Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „Vixen NP DEC Oel verharzt. Wie zerlegen und schmieren“

    Salve,

    freut mich das es nun wieder geht.

    egal ob es schrumpft oder sich dehnt Tatsache ist ... das Dingen klemmt fest in der Passung.

    Mit gut zureden läßt sich dieser Zustand nun nicht beheben ;)


    Ich habe in den letzten Jahren viele Montierungen nachgearbeitet. Wir reden da nicht von 1-2 da müssen dann noch zwei Nuller dran damit es passt.

    Des weiteren drückt seitlich die Achsklemmschraube mit einem Andruckplättchen auf das Bauteil.

    Wir haben dadurch eine ständige Verdichtung am Andruckpunkt. Stetter Tropfen... und wenn es nur ein paar hundertstel sind haben wir dadurch eine geringfügige Ovalisierung.

    Durch das rein und raus erkennt man dieses sehr gut an den sich abzeichnenden Tragpunkten auf der Oberfläche des Bauteils.


    Jetzt hast Du wieder für eine lange Zeit Ruhe. Normales Wälzlagerfett bitte verwenden.

    Manche Öle neigen dazu das die Lagerstellen zum fressen neigen.

    Das Fett hinterläßt einen besseren Schmierfilm in der Lagerstelle.


    saluti Giovanni

    Salve,


    ich repariere sehr oft solche alten Monties.

    Auf Mysteriöse Weise verändert sich der Durchmesser von der Hülse /Schneckenrad.


    Du musst tatsächlich das ganze mit Petroleum abwaschen und anschließend die Hülse außen abschleifen.

    Die Fette lassen sich wunderbar damit auflösen...Kein Bremsenreiniger oder Verdünnung bitte.

    Ich habe mir dafür eine Aufnahme angefertigt die ich dann auf die Drehbank oder Wahlweise in die Ständerbohrmaschine spanne.

    Du mußt dann mit viel Kraft und Fleiß ständig die Hülse rein stecken und versuchen zu drehen.

    Du erkennst dann das klemmende Tragbild der klemmenden Passung.

    Kannst dann die Stellen punktuell nacharbeiten und anschließen sauber mit Schmiergelpapier abziehen.

    Ich habe dafür Schleiffließ in verschiedenen Körnungen...sieht aus wie ein grober Topfreiniger...das Zeug geht aber auch wunderbar fürs letzte Finisch.


    Ich habe die Vermutung das im laufe der Jahre der Schmierstoff mit dem bleihaltigen Aluminium diffundiert ist.


    saluti Giovanni