Beiträge von slyv im Thema „Rohrschellen optimal konstruieren ??!!“

    Hi Christian.


    Wenn's Dir um's Gewicht geht, kannst Du ja auch 2 "Auflagebrettchen" fertigen, welche etwa 1/3 des Tubusdurchmessers sauber umspannen. Diese 2 Brettchen werden dann auf eine Prismenschiene geschraubt.


    Die restlichen 2/3 des Tubusdurchmessers unspannst Du mit einem Spannband. Genauer: einem Gurtband.


    Wie man dieses festzieht? Na, denk mit der Spannrätsche, die am Gurtband mit dran ist! (Du erinnerst Dich an meinen 12"er am DCT-Sued?)
    Wenn Du die Spannrätsche direkt auf der Seitenwand des "Auflagebrettchens" brfestigst, liegt sie nicht auf'm Tubus auf. Dann gibt's weder Kratzer noch Dellen! Ansonsten: Komm mal bei mir vorbei; ich habe eine industrielle Nähmaschine, ich kann Dir alles mögliche Polster (bis etwa 12mm Gesamtdicke!) auf den Spanngurt aufnähen. [:D]


    Aber, wo befestigst Du dann das Leitrohr?
    Ganz klar: das "Verbindungssteg-Prinzip" der "Mohlitz'schen Rohrschelle" kann natürlich bei Bedarf adaptiert werden; darauf ist dann das Leitrohr oder die Foto-Optik...[8D]

    Hi Leutz!


    Also, wenn ich sowas basteln müsste, würde ich wahrscheinlich die Rohrschellen von T.Z.M. (Dirk Mohlitz) als konstruktive Vorlage nehmen - vielleicht würde ich (um das Transportvolumen zu reduzieren) alles mittels Gewindestifte & Flügelmuttern verschrauben, also den "Gitterkasten" zerlegbar machen; nachher sind's noch 2 Ringe (flach) und ein Paar Leisten; eine davon (die mit der Prismenschiene) vielleicht etwas breiter, aus Metall.


    Oder ich würde mich direkt mit'm Dirk in Verbindung setzen und ggf. einen roh gefertigten "Bausatz" aushandeln...[8D]



    Edit:
    P.s. Vorteil beim Holz: Etwaiges Zubehöhr (Leitrohrschellen, Videoneiger,...) kann dann einfach euf die Leisten aufgeschraubt werden. Zum Transport bleiben dann die Halter/Schellen einfach an der entsprechenden Leiste aufgeschraubt; dann kann (bei Änderung der Anwendung) auch einfach die Leiste gewechselt werden..


    (So ähnlich wie bei meiner wechselbaren "Trägerplatte" an meiner 6zoll "(R)evolution")