Beiträge von Schicko im Thema „SoFi Equipment: im Handgepäck oder Koffer??“

    Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hat aber einen Nasmith- Fokus, keinen Coudee.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aha! Das nennt man also Nasmyth bei azimutaler und Coudé bei parallaktischer Montierung - wieder was dazugelernt.

    Hallo Roland (?),


    bist du der mit dem C8 mit Couder-Fokus?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es aber im Koffer, besteht die Möglichkeit, dass dieser nach dem Durchleuchten in Abwesenheit geöffnet wird, und eventuell unsachgemäß überprüft und vielleicht beschädigt wird.
    Wie läuft das bei Euch? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soweit ich weiß, wird (zumindest in D) kein Koffer ohne dich geöffnet. Wenn da was Verdächtiges drin ist, dann musst du zur Nachkontrolle und selber auspacken und erklären. Das ist neulich einem Freund passiert, da weckte die Montierung das Interesse der Beamten. In meinem Handgepäck wurde der Justierlaser ausgiebig begutachtet, der schaut im Röntgenbild aus wie eine Patrone in einem kurzen Lauf. Die Röntgenbilder und Fotos davon werden jetzt zu Schulungszwecken verwendet ;)
    Ganz wichtig finde ich: immer freundlich bleiben im Umgang mit den Beamten.


    Wohin fliegst du denn zur SoFi?