Beiträge von Cateye im Thema „Spiegelqualität: Was lässt sich alles aus dem Messprotokoll von Wolfgang Rohr herauslesen?“


    Sorry, bitte nicht so.


    Sinn und Zweck solcher Zertifikate, ich sage zu dieser Machart schon immer Zettel, ist es dem Händler und letztlich dem Kunden der das bezahlt, die Sicherheit zu geben, für welche Qualität er mehr Geld in die Hand nimmt als für einen ungeprüften "Lotteriespiegel".

    Der Käufer bezahlt das letztlich in gutem Glauben, auch wenn hier Einige wissen, dass eine stimmige, unabhängige, genaue Auswertung nicht für 50 oder 100 Euro zu machen ist.


    Ich bin mit einem Spiegel zu dem es solche Zettel gibt auch sehr zufrieden.

    Beim Erwerb des Teleskops habe ich dem Verkäufer, der mit Zertifikaten auf hohen 0,9er Strehl mit drei Nachkommastellen aufwartete gleich gesagt, dass mich diese Zettel nicht interessieren, sondern das Teleskop.

    Ich habe es zu einem angemessenen Preis erwerben können, nachdem geklärt war, warum mich die Zettel nicht interessieren und offensichtlich niemand da war, der mehr bot als ich. Möglich auch, dass der Verkäufer Bedenken hatte, von einem anderen Käufer irgendwann mal auf die Zettel und die ausgewiesenen Werte festgenagelt zu werden.


    Letztlich kann man ja als Beobachter an einem 16-Zöller mit einem mittleren 0,8er Strehl sehr zufrieden sein, wenn man kein Zertifikat auf deutlich besseren Strehl als 0,9 bezahlt und auch für den Top-Spiegel noch Top-Zuschlag.


    Ich bin wirklich froh darüber, dass diese Strehlomanie, bei der Massenspeigel in Masse zur gehobenen Klasse "getestet" wurden, mit dem Wissensschub durch vermehrt und gut testende ATM-Leute und auch Leute wie z.B. Alois und Tommy, deutlich nachgelassen hat.


    Gruß

    Günther