Beiträge von jochen35 im Thema „Netzteil für gesamtes Setup“

    Danke Robert für Deinen ausführlichen Beitrag. Da die Montierung die Spannung des USB-Ports sicher nicht steuern kann und ich bezweifle, dass die Adapter entsprechende Elektronik verbaut haben, habe ich die Idee verworfen und nutze nun ein einfaches 12V Netzteil mit 2A, was ich noch rumliegen hatte. Der Rest kommt dann aber an solch ein USB-Mehrfachladegerät und alles zusammen inkl. Verteiler in eine wetterfeste Kabelbox.


    Viele Grüße

    Jochen

    Ich frage mich vor allem, ob ich die Elektronik damit beschädigen kann, denn das Ladegerät liefert ja bis zu 20V (PD), aber die Montierung ist nur für 12V ausgelegt. Wie wird die Ausgangsspannung gesteuert bzw. woher weiß das Ladegerät, ob es 5V, 9V, 12V oder 20V zu Verfügung stellen muss.

    Also das Ladegerät liefert bei 12V wohl 1,5A oder 3A je nach Standard, was meiner Meinung nach ausreichen sollte. Welche Leistung die Montierung benötig, ist vom Hersteller leider nicht angegeben. Im Handbuch gibt es hierzu nur folgende Angaben:


    Working voltage

    8x AA Battery: DC 9V ~ 12.6V

    External power supply: DC 12V

    Hallo, für den stationären Einsatz will ich folgende Komponenten dauerhaft mit Strom versorgen und damit auf die Verwendung von Akkus verzichten.


    Skywatcher Star Adventurer GTi (DC 12V)

    Canon EOS 70Da mit Akku-Dummy (USB C, 9V)

    Svbony SV172 Objektiv Wärmer (USB A, 5V)


    Ich würde hierzu gern ein 4-Port USB-Ladegerät, wie dieses hier nutzen:


    USB C Ladegerät 65W, KOVOL 4-Port USB C Netzteil PD PPS [GaN III] Desktop Schnellladegerät mit 2 USB-C +2 USB Kompatibel für iPhone 12,iPad Pro, MacBook Pro/Air, Galaxy S22, Pixel USB-C Laptop
    USB C Ladegerät 65W, KOVOL 4-Port USB C Netzteil PD PPS [GaN III] Desktop Schnellladegerät mit 2 USB-C +2 USB Kompatibel für iPhone 12,iPad Pro, MacBook…
    www.amazon.de


    Den Anschluss der Montierung könnte über ein passendes Anschlusskabel (USB-C auf DC 12V) erfolgen.


    Was meint Ihr, wird das funktionieren oder benötigt man für die Montierung ein spezielles Netzteil?


    Gruß

    Jochen