Beiträge von Andreas72202 im Thema „Starsense Explorer - Probleme / Mit welchen Smartphones klappt es?“

    Hallo Thomas,

    Nicht so schön, dass eine Rotfolie nötig ist, die schwächt doch auch die Sterne beim Ausrichten. Oder deckt sie nur den unteren Teil ab?

    nein, das ist eigentlich kein Problem, da die Kamera ja auf der dem Display abgewandten Seite sitzt. Die Folie kommt natürlich nur auf das Display ;) Da die Tastatur bei (allen mir persönlich bekannten) Android-Handys und -Tablets auch im Rotmodus immer einen kurzen Moment weiß leuchtet, ist eine rote Folie ohnehin ratsam.


    VG

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich komme gerade von einer weiteren kurzen Testrunde mit dem StarSense Explorer wieder herein. Diesmal nicht mit dem Samsung Galaxy A21s sondern mit einem Pixel 3a XL, dem gleichen Typ, wie Rüdiger seines.


    Und was soll ich sagen? Ein voller Erfolg! Schon beim Einrichten konnte man erkennen, dass die Kamera sehr gut ist und selbst in der späten Dämmerung schon die helleren Sterne einwandfrei abbildete. Auch beim Navigieren lief alles flüssig und problemlos. Ich hatte ebenso, wie Rüdiger die Belichtungszeit manuell auf 5 Sekunden gestellt. Es gab während der 1,5 Stunden im heimischen Garten keine einzige Fehlermeldung, stets wurde die Teleskop-Position innerhalb weniger Sekunden gefunden. So macht das Spaß!


    Das Einzige, was nicht funktionierte, war die Eingabetastatur im Rot-Modus, im Tagmodus gab es dagegen keine Probleme (das betraf allerdings auch SkySafari Pro7). Da ich aber ohnehin eine dunkle Rotfolie über das Display montieren werde, ist das zumindest für mich kein großes Problem.


    Also es gibt doch Handys, die sehr gut mit dem StarSense Explorer zusammen arbeiten. Das Pixel 3a XL ist offensichtlich eines davon.


    VG

    Andreas

    welche Datenbank, Sky Safari 7 Basic, Plus oder gar Pro? Gibt es verlässliche Informationen?

    Hallo Thomas,


    das kann ich nicht genau sagen, da ich immer nur die Pro Version von SkySafari hatte und habe. Wenn man Objekte wie Abell 39 oder Stephenson 1 eingibt, dann erhält man jedenfalls in der Starsense Explorer App jeweils Treffer. Müsst ggf. jemand, der eine der kleineren Versionen hat, mal gegenprüfen.


    Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    Interessant und auch ernüchternd, wenn Samsung mittels KI Dinge in die Fotos reinbringt, die nachweislich nicht da waren. Da kann man sich fragen, welche Anbieter so etwas (noch) nicht machen, denn KI-optimierte Fotos kann man beim Starsense Explorer sicher nicht gebrauchen.


    Nachdem, was man inzwischen hört, scheint wohl die SkySafari-Datenbank vollständig integriert zu sein. Jedenfalls kann man auch exotische Objekte eintippen und bekommt diese angezeigt. Das war für mich der entscheidende Grund, mich näher damit zu befassen. Der Hauptgrund ist aber, dass ich es mit jedem Teleskop verwenden und überall hin mitnehmen kann. Da mein erster Trip zum Südhimmel in ein paar Monaten starten soll, ist es gut, sich am unbekannten Himmel etwas den Weg weisen zu lassen. Im Prinzip kann ich es an ein gemietetes Teleskop dranpappen und habe mein Navi immer dabei. Das finde ich schon sehr genial. Muss man "nur" noch das passende Handy finden. Ein paar vielversprechende Nennungen es ja schon, mal sehen, was noch kommt.



    VG

    Andreas

    Das hat allerdings auch nur eine Kamera und keine KI um die Bilder aufzuhübschen.

    Ich könnte mir vorstellen, das die modernen Handys mit mehreren Kameras und jeder Menge Software im Hintergrund ggf. Probleme in Verbindung mit der App haben.

    Hallo Ulli,


    interessanter Gedanke. Wenn das so wäre, dann könnte es schwierig werden, ein aktuelles Handy zu finden, dass vernünftig mit der Starsense-App zusammenarbeitet. :/


    VG

    Andreas

    Hi Holger,


    das A21s ist ja nun nicht gerade Samsungs Flagschiff 8)

    Hi Holger,


    ja klar, hast recht. Aber da mein (leider nicht kompatibles) Shiftphone 5me im Alltag nicht ersetzt werden soll, hatte ich mir ein Preislimit für ein Gebrauchtes gesetzt, und da passte das A21s halt rein. Weitere Randbedingung war eine halbwegs aktuelle Android-Version. Und so kam es dann... nun darf es weiter ziehen und ich suche nach astrotauglichem Ersatz :saint:


    VG

    Andreas

    Hallo Andreas,

    mal eine ganz dumme Frage: Kann es sein, daß die Handylinse verschmutzt oder beschlagen ist?

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,


    berechtigte Frage, aber beides war nicht der Fall.


    Ansonsten habe ich gerade mit den Vorsatzlinsen herumgespielt, aber das taugt nix. Der Weiwinkelvorsatz verzerrt das Bild am Rand recht stark und der Fisheye-Vorsatz hat eine so große Linse, dass er gar nicht erst zwischen Handy und Starsense-Spiegel passt.


    Also geht die Suche nach einem astrotauglichen Smartphone erstmal weiter. Mein Sohn hat vor 2-3 Jahren sein Handy nachts einfach mal auf den Gartentisch gelegt und ein Foto geschossen. Da war ich schwer beeindruckt, denn man konnte einwandfrei die Milchstraße samt Dunkelnebeln und Tausenden Sternen sehen, genau so etwas würde man wohl brauchen. Leider ist sein Handy (Xiaomi Redmi...) auf der Kompatibilitätsliste von Celestron rot markiert X/ Und zugegeben: wir wissen nicht mehr, welche Einstellungen zu dem Bild geführt haben.


    An alle, die ein Starsense-Explorer System einsetzen: postet doch mal hier im Thread, welches Handy Ihr verwendet und schreibt eine kurze Bewertung dazu, wie gut die Anwendung funktioniert bzw. mit welchem Handy ihr nicht erfolgreich gewesen seid. Das ist sicher für den einen oder anderen (ggf. auch später) interessant. Mir persönlich geht es um Android-Handys, aber iPhone-User können sich ja gerne ebenfalls äußern :thumbup:


    Viele Grüße

    Andreas

    Moin Rüdiger,


    mit den drei Schiebereglern bei der erweiterten Kamerasteuerung habe ich schon gespielt, also auch den Fokus manuell auf unendlich gestellt. Wir haben hier noch irgendwo Vorsatzlinsen für Handykameras herumfliegen. Vielleicht auch noch eine Option wegen größerer Apertur als die eigentliche Kameralinse. Aber sonst gibt es vermutlich keine weiteren Optionen, wie es scheint. Also noch den einen Versuch abwarten und schonmal nach einem anderen Handy schauen...


    Gut, dass ich es gebraucht und aufbereitet gekauft habe ;)


    VG

    Andreas

    Hallo zusammen,


    neugierig geworden durch etliche positive Berichte über das Starsense Explorer System von Celestron, habe ich mir auch eines zugelegt und konnte es am vergangenen Wochenende mit einem Samsung Galaxy A21s ausprobieren. Grundsätzlich funktioniert es auch, denn ab und zu bekomme ich die Meldung, dass es die Position gefunden hat, aber meistens (ca. 80% der Zeit) sucht es danach und meldet öfters, dass ich das Teleskop auf klaren Himmel ausrichten soll etc. Dazu muss man wissen, dass es wolkenlos war und das SQM-L Werte um 20,7-20,9 angezeigt hat, also eigentlich gute Voraussetzungen. Man kann also sagen, dass es so für einen normalen Einsatz im Moment unbrauchbar ist. An den Kameraeinstellungen habe ich schon herumgespielt und alles auf Maximum gesetzt, was aber keine Besserung brachte.


    An die erfolgreichen User dieses Systems die Frage: habt Ihr einen Vorschlag, was man noch probieren kann, damit es funktioniert? Andere Einstellungen? Anderes Smartphone?


    VG

    Andreas