Beiträge von Pitufo im Thema „Eigenartige 'Halbringe' am Foto“

    Hallo,


    Große Wassertropfen hatte ich bis jetzt noch nicht im inneren der Taukappe, rate ich jetzt mal.


    Schweres Problem hatte ich aber schon mit den inneren Reflektionen eines Baader BFM2 Klappspiegels, der hat für Spektroskop Kalibrierlampen auf der Rückseite des Klappspiegels einen runden Spiegel der dazu dienen soll in runtergeklappten Position Licht nach hinten auf das Grating zu werfen und die Kalibrationen mit der entsprechenden Lampe aufzunehmen.

    Hochgeklappt hat es den klaren Nachteil das Sterne bei meinem kurzen f6/420 Refraktor wie am f5.5/500 nocheinmal Licht auf den Sensor spiegelten.

    Nachdem der Spiegel unten abgedeckt war hatte ich keine solche Reflexe mehr.


    Ein anderes Mal hatte ich einen hellen Kringel in der Bildmitte am RC, Schuld hatte die glänzend eloxierte Hülse mit ungefähr 50mm Abstand die in den OAZ gesteckt wird.

    Andere Probleme in dieser Richtung kann es geben wenn Blenden in Instrumenten nicht richtig dimensioniert sind, was am Refraktor kein Thema sein sollte.

    Was ein Problem doch darstellen kann, was ich aber persönlich hier mal gänzlich ausschließe, sind glänzende Muttern im inneren des OTA‘s, und keine Blenden vorhanden sind im Strahlengang.


    Mit einem Gruß,

    - Martin

    Hi,


    Du hast irgendwo nicht gut geschwärtze Hülsen in den ersten Zentimetern vom Sensor ab.


    Ich hatte solche Probleme und hilft nur die auffälligsten brillianten innen schwarz eloxierten Adapter oder Ringe zu nachträglich sauber zu schwärzen.


    Clear skies,

    - Martin