Beiträge von Andreas72202 im Thema „BB vom 24.06.23 - Göttliche Momente, Schwanenhack und ein Bad in der Lagune (ergänzt mit Beobachtungen vom 18.07.)“

    Hallo Holger,


    sehr interessant... Farbe im Lagunennebel, da muss ich mal drauf achten. Ich war zuletzt nur im Garten und mit kleinerem Besteck aktiv, da ist das sicher nicht machbar.


    Mit Sichelnebel meinst Du NGC 6888 aka Crescent-Nebel? Bei dem habe ich durch das sehr sternenreiche Feld auch immer Probleme, ihn ohne Filter festzunageln. Aber zum Glück reagiert der sehr gut auf OIII-Filterung. Hast Du ihn nur ohne Filter beobachtet?


    Auch interessant: anscheinend sollte ich meine Abneigung gegen UHC-Filter doch nochmal überdenken? Ich habe bisher nur Baader UHC-S , bei denen es am 120er Bino zu unschönen zweifarbigen Sternabbildungen kommt. Aus diesem Grunde habe ich sie gedanklich schon ausgemustert. Dieses Problem hast Du also nicht? Welche UHC-Filter verwendest Du?


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Holger,


    nach beendeter Beobachtungsnacht nicht mehr Autofahren zu müssen ist wirklich genial. Ich versuche es auch, wann immer es geht, so zu machen. So auch gestern Abend, allerding mit ganz andrer Umsetzung. Ich baute nämlich meinen Doppel-10er im heimischen Garten auf und vermied auf diese Weise die Heimfahrt. Natürlich war der Himmel nicht so brilliant, aber immerhin 20,7 zeigte das SQM-L dann doch an.


    Wegen der Kürze der Nacht und des Mondes entschied ich mich für ein, für meine Verhältnisse eher unübliches Programm: ich suchte mir im BAfK diverse Doppelsterne in Bootes, Herkules und Lyra heraus und fuhr diese nach einem obligatorischen Besuch bei Mond und Venus, mit dem für mich neuen Starsense Explorer an. Nach einem knappen Dutzend davon, war ich gesättigt von dieser Objektklasse und wechselte auf kleinere PNs. Darunter auch ein für mich neues Objekt: Minkowski 1-64. Dessen Ringstruktur blieb mir allerdings verborgen, aber immerhin war er auch schon bei geringer Vergrößerung (47x) eindeutig im Feld auszumachen. Einzige Überschneidung zu Deiner Liste war M17, einer meiner absoluten Favoriten. Ihn hatte ich mit OIII-Filter beobachtet und staune jedes Mal, wieviele Strukturen und Details der Doppel-10er hier zeigt. Allerdings: auf Schwanenhack wäre ich jetzt nicht gekommen. Recht martialisch bei so einem eleganten Objekt =O


    Wünsche noch einen schönen Restsonntag. Mal sehen, evtl. geht ja heute Nacht nochmal was.


    VG

    Andreas