Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Hilfe für einen Ahnungslosen: Einstellungen für ungekühlte CMOS“

    Hallo!

    ich glaube du verlangs von dieser kleinen Kamera zu viel. Sie ist eben nur für Mond und Planeten geeignet oder sehr gut zum guiden mit phd2.

    Da tust Du der kleinen Kamera von ZWO wirklich unrecht. Im schwarzen Forum macht seit vielen Jahren "Komposer" ~ "Holger" hervorragende Aufnahmen mit der ASI120MC. Holger ist auf Mond und Planeten spezialisiert. Er macht damit Aufnahmen in einer Qualität, davon träumen andere nicht einmal, ...


    Jupiter

    Saturn

    Mars

    Mond - Theophilus


    ... aber er macht mit seiner ASI120MC auch DSO mit allen üblichen Verdächtigen. Dazu mal in diesen Thread schauen.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo!


    Ich verwende die ASI120MC zusammen mit einem 1,4 | 6mm CS-Mount Objektiv als Umgebungskamera auf meinem EAA-Setup und steuere diese wahlweise mit Sharpcap oder der ZWO Software ASI-Live an. Die ASI120MC fährt bei mir huckepack unter der Starsense Kamera auf dem Teleskop mit spazieren ...



    und hilft mir mich über plötzlich vorbei laufende und unerwartet vagabundierende Bäume und Büsche zu informieren ...



    Aber es gehen auch die kleinen Details mit der Kamera!


    Hier als Beispiel eine Aufnahme mit der ASI120MC die ich während des EAA Stacking des "Herznebels" mit meiner Quattrina (Skywatcher Quattro 150P) als Übersicht gemacht habe. Das ist eine einzelne Aufnahme mit ASI-Live gemacht. Das kleine Pünktchen ist tatsächlich der Herznebel und noch im 6mm - ebay / Chinamann - € 25 CS-Mount Objektiv zu erkennen. Zur Orientierung habe ich ins Bild noch Kassiopeia eingezeichnet.



    Folgend der Herznebel (oben einmontiert) während dieser Nacht gestackt aus 807 Einzelaufnahmen zu je 8 Sekunden in groß mit der "großen" Schwester ASI294MC und dem Skywatcher Teleskop gemacht.




    Dann noch M31 - die Andromeda Galaxie - mit das größte Objekt am Nachthimmel - hier wie der Himmel in der ASI120MC durch das € 25 CS-Mount 1,4 | 6mm Okular sehr gut zu sehen und auch einfach zu finden war ...



    Und Andromeda / M31 aus dieser Nacht in groß (oben einmontiert) 2292 Einzelaufnahmen auch wieder mit der ASI294MC zu je 4 Sekunden gestackt mit meiner Quattrina - Skywatcher Quattro 150P mit 0,84x Reducer



    Viel Spaß noch mit der Kamera!


    Servus MünchenBeiNacht - Ewald