Beiträge von Aufeome im Thema „Omegon Pro GUIDE 1200 Astrokamera - Treiber veraltet“

    Hey Manfred,


    Wenn ich mir so den Handkontroller der HEQ5 bei den Astroshops angucke hat der unten einen USB-B Anschluss. Vermutlich reicht ein einfaches USB-B auf A Anschusskabel um die Monti mit deinem Pc zu verbinden. Was man dann noch auf den Handcontroller einstellen muss weiß ich nicht aber Jogi wird schon recht haben. Danach brauchst du die Ascom Platform Software.

    Dort sollte es auch Ascom-Treiber für die HEQ5 geben. Im Ascom Treiber für die Monti musst du dann vermutlich ein paar kleine Einstellungen machen für deinen Standort, Uhrzeit usw. Für deine Guidingcam hast du ja schon Ascom Treiber richtig? Die kommt dann auch mit USB an deinen PC/NB.

    Für die Steuerung empfehle ich dir Nina. Das sieht am Anfang alles kompliziert aus, ist es aber nicht. Es gibt dafür auch jede menge Anleitungen bei Youtube.

    Deine Canon sollte damit auch funktionieren (meine M50 ging damit auch). Im PDH2 suchst du dann die Gudingcam und die Monti aus. und kannst die dann Verbinden. Nina nutzt die dann so wie du es eingestellt hast.


    VG&CS Nick :)

    Wird nicht über dieses ST4 Kabel Befehle von Phd auf die Montierung übertragen? Wie funktioniert das dann ohne? Denke schon dass man das Kabel dazu braucht.

    Nein. Wenn du mit PDH2 deine Monti steuerst fällt ST4 komplett weg. Ist schon wie Seraphin sagt. ST4 würde ich nicht mehr verwenden wenn du eh nen Laptop/Pc dran hast. Einfach im PDH2 die Montierung wählen und Verbinden, die sollte ja eh schon über Ascom irgendwie eingebunden sein.


    VG&CS Nick