Beiträge von Bernd.G im Thema „starnetv2 für PI“

    Hallo,

    danke für alle Rückmeldungen.

    Ich habe das Copy-Problem inzwischen gelöst. Es geht über Sudo /cp /Datei /Zielpfad.

    Obwohl die StarnetV2 Dateien dann in 'bin' gelandet waren, wurde die v2 Version, auch nach einem Neustart, nicht erkannt. Ich werde es dabei belassen und auf ein Release warten, das SNV2 als Standard enthält. Bei Bedarf kann ich immer noch den Weg über mein Notebook mit Windows gehen, auf dem SNV2 läuft. Ich bin allerdings kein großer Windows Freund und versuche die meisten Lösungen über Linux zu finden.

    Auf jeden Fall vielen Dank und CS (auch wenn es bei uns zur Zeit überhaupt nicht danach aussieht).

    Gruß

    Bernd

    Hallo Jochen,

    danke für deine Rückmeldung.

    Im Terminal habe ich sudo vorneweg eingegeben. Hat aber leider nichts gebracht.

    Blöde Frage, aber wie starte ich den Dateimanager mit root-Rechten?

    Gruß

    Bernd

    Hallo an alle Astrotreffler,


    ich habe bisher vergeblich versucht, unter Linux Kubuntu 22.04, die alte Starnet Version auf Starnet v2 in PixInsight zu aktualisieren.


    Im Read me Dokument heißt es dazu: „Copy the files from this folder into PixInsight's 'bin' folder. Location should be something like
    '/opt/PixInsight/bin'. Make sure that StarNet2-pxm.so is in the 'bin' folder.“


    Es war mir bisher allerdings nicht möglich, die Dateien in den bin-Ordner zu kopieren. Sowohl die Optionen „einfügen“ als auch „erstellen“ sind
    ausgegraut und nicht verfügbar. Auch kopieren über das Terminal hat nicht funktioniert.


    Nun die Frage, wie bekomme ich die Dateien in „bin“???


    Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen


    Gruß

    Bernd