Beiträge von BenN im Thema „Beobachtungsbericht vom 12./13. Juni 2023 – eine Wanderung durch Skorpion, Schlangenträger, Schütze und Südliche Krone“

    Hallo miteinander,


    > Christoph: Ja, der Kugelhaufen NGC 6723 war im 9,5-Zöller schon sehr gut aufgelöst, und gleich nebenan die flächenhellen Nebelchen - wenns gscheit höher steht als bei uns ist das ein sehr schöner Anblick :).


    > Simon: Freut mich, bei dir nächtliche Eindrücke vom Brauneck zu sehen, das ist ein super Platz :). Norman hatte mich mit seinen legendären Berichten draufgebracht, und ich hab seitdem auch zweimal oben gespechtelt:


    Brauneck-Bilder

    Brauneck-Bilder



    Servus

    Ben

    Hallo Christoph,


    da hast du in der kurzen Nacht eine beeindruckende Sammlung südlicher Objekte aus dem horizontnahen Himmel herausgekitzelt, das war sicher ein echt guter Südhorizont :thumbup:. Zwei der Kugelhaufen stechen für mich auch aus den von dir genannten Gründen hervor - M19 wegen der länglichen Form und M55 wegen der relativ einfachen Auflösbarkeit.


    Auf der anderen Seite schadet es auch nicht, sich das eine oder andere südliche Objekt schonmal von hierzulande aus angeschaut zu haben, falls man doch mal in den Süden reist, um dort im Urlaub zu spechteln. Der Südhimmel hat irgendwie schon eine magische Anziehungskraft.

    Das sehe ich genauso, und der Südhimmel ist wirklich grandios - lohnt sich zumindest einmal im Leben für jeden Sterngucker :). Dazu möchte ich zu dreien deiner Eindrücke meine aus Südafrika 2018 daneben stellen - wobei du wirklich schon sehr viel gesehen hast:


    Als kleines Fazit hier: ich habe einen neuen Lieblingssternhaufen: NGC 6520 mit Barnard 86 – was für ein traumhaft schönes Objektpaar! Und dieses wirklich dunkle Schwarz, unglaublich!

    " ... Haley schreibt zur Beobachtung im Fünfling:' [Ein Ausflug] zu B86 und 6520, ein schöner offener Haufen und B86 wirkt finster und kompakt, wie ein Tintentropfen in der Milchstraße.' Dieses tolle Kontrastpaar Sternhaufen-Dunkelnebel inmitten der hellen Zentralwolke ist für mich seit langem einer der Favoriten dieser Himmelsregion. Mit dem gleichen Fernrohr kam das heuer auch an der heimatlichen Winterstube schon recht nett rüber - wegen der tiefen Stellung aber natürlich deutlich blasser."


    Zu NGC 6369 (11m4, 0,63‘), Kleiner Geistnebel - eingebettet in Umgebung:


    "[Beim] Schlangen-Nebel B72 ... trat das dunkle 'S' in einer der Nächte im Fünfling auch gut im Kontrast zum Hintergrund hervor, zusammen mit dem Dunkelfleck B68. Und gleich nebenan offenbarte der planetarische Nebel NGC 6369 seine Natur als Ringnebel, indem er bei 225x das dunklere Zentrum schön sichtbar werden ließ."


    NGC 6723 (6m8, 13‘): Etwas weiter westlich, wieder im Schützen, aber direkt an der Grenze zur Südlichen Krone steht dieser Kugelsternhaufen, etwas nordöstlich von Epsilon CrA. Bei 43× war er kaum zu erkennen, bei 81× wirkte er als diffuser Fleck.

    Da warst du fast auf - 37 Grad 8). Die Umgebung ist auch sehr nett:" Ausgesprochen reizvoll ist das kleine Ensemble in der Südlichen Krone, das von dem schönen Kugelsternhaufen NGC 6723 und den flächenhellen Reflexionsnebeln NGC 6726/27 und 6729 gleich nebenan gebildet wird; das hatten wir in mehreren Fernrohren drin, und war schon im Fünfling wunderschön - und passte im Weitwinkelokular in ein Gesichtsfeld."


    Servus

    Ben