Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „Skywatcher EQM-35 // RA-Achse schief // Umfrage“

    Salve,


    das ist so eine Sache mit der Nachführgenauigkeit.

    Du schreibst 60-90sec.


    Wie genau ist die Montierung eingenordet?

    Was hast Du dafür verwendet...Polsucher...SW Polalignment (Menue)...SharpCap(Kamera)...ASIair usw...?


    Ist das Stativ genau in Waage gestellt worden?

    Jeder Horizontale Achsversatz macht sich bei einem Schwenk zum nächsten Objekt deutlich bemerkbar.


    Auf welchem Untergrund steht das System?

    Boden darf nicht nachgeben. Das einsinken des Stativs ist fatal.


    Genau dies wären die Fragen die Du auch bei einer Rückabwicklung dann beantwortet werden müßten.

    Der Händler muß die Möglichkeit bekommen die schief angesetzte Antriebseinheit zu begutachten und zu kontrollieren.

    Ich habe sehr viele EQM35 verkauft. Ich nehme die Montierungen GoTo technisch mit dem Kunde vor Ort

    in Funktion und kontrolliere und stets das Getriebespiele . Meine Erfahrung ist eher das die Nachführachse eher zu viel Spiel hat.

    Das Ganze stets mit dem Hintergrund das die Astrofotografen mit einer gewissen Sicherheit beginnen können ;)


    Diese einzustellen erfolgt bei mir in mehreren Phasen.

    Einstellen des Spiels:

    1. Schnecke/Schneckenrad

    2. Lage des Antriebsrades des Servomotors siehe Bild der Schrauben.

    3. Die Achse der Getriebeuntersetzung ist fest verbaut daher Punkt 2.

    4. Motorantriebseinheit zum Zahnrad der Schneckenwelle einstellen und darauf achten das die Zahnradpaare nicht an den Flanken scheuern.


    Selbiges dann auch bei der Anderen Achse wenn nötig.

    Selbst daran Hand anzulegen empfehle ich nicht...vor allem wenn dann ein Problem aufgetreten ist...siehe Garantie usw...

    Jetzt versteht man eventuell auch stets meine Empfehlung diese komplexen Montierungen abzuholen


    sakuti Giovanni