Beiträge von arminius im Thema „Ha Sonne 2023.06.13“

    Hallo Seppel,

    ich denke mal, der Siggi hat zwei Sequenzen gemacht. Einmal Oberfläche einmal Rand.

    So machen dies viele wenn sie beides darstellen wollen. Ich auch.

    Du schreibst Bresser Kamera. Das ist doch keine Monochrome, oder?

    Sollte dies eine Farbkamera sein ist das eh kontraproduktiv da nur ein Drittel der Pixel genutzt wird.


    LG,

    Armin

    Hallo Siggi, alles klar.

    So wie ich meinen LS60Tha an den 102/1100er Refraktor von TS ansetzten kann. Ich habe zum Glück den 1200er Blockfilter.

    Aber mal ein Tipp von mir, durch den 1200er zeigt sich bei meiner Kombi nur ein Teil der Sonne in HA.

    Aussenherum ist nur noch WL zu erkennen. Daher benutze ich auch nur eine reduzierte Pixelzahl wenn ich

    den Lunt am Refraktor habe. Ich hab noch die DMK31, da passt es. Bei der DMK41 schon nicht mehr ganz.

    Bei der ASI178mm, welche ja auch schon einen größeren Chip hat eben nur einen Teil.

    Unter Umständen wäre da der 600er Blockfilter sogar besser, oder?


    LG,

    Armin

    Hallo Siggi,

    sieht echt gut aus.

    Erkläre mir mal etwas. Das LS50Tha hat 350mm Brennweite. Mit Reducer wären das nur 175mm und trotzdem ist die Sonne sehr groß.

    Ich habe ein LS60Tha mit 500mm Brennweite. Da geht die Vollsonne bei der ASI178mm ziemlich genau komplett ins Bild.

    Wie kann ich das, was du da geschrieben hast verstehen? Oder meintest du Barlow anstatt Reducer?

    Wieviele Pixel hattest du von der Asi verwendet? 640x480 ?


    LG,

    Armin