Beiträge von G2-Astro im Thema „C11: Böse Falle, und Schmidtplatte im Eimer.“

    Hallo Astrokollegen,


    also wegen den Schmidtplatten mussten keine Positionen eingehalten werden!

    Schaut man sich mal die alten Bilder der Celestron Fabrikation an, sieht man dort Schmidtplatten mit fertig montierten Fangspiegeln liegen, das ist der Grund für eine Festlegung der Montagerichtung.

    Der Montierten, nicht immer Rotationsymetrischen Fangspiegel und deren Montage auf der Halteplatte, machten das nötig!


    Wie ich damals mein C8 bei Vehrenberg abholte, war Er gerade dabei ein C14 für ein Gymnasium neu zu justieren, das Er geöffnet hatte um eine Tote US - Fliege heraus zu holen und sagte zu mir komm schau zu, dann weist Du wie es auch mit deinem C8 geht.


    Dort fragte ich ihn nach den Schmidtplatten und der Einbauposition, Er zeigte mir die Markierung und ein Foto der Fertigungsstraße, voll mit den fertigen Schmidtplatten!


    Dazu sagte erzählte Er mir was Er im Celestronwerk darüber erfahren hat.

    Die Haupt und Fangspiegel bekommen nach der Optikprüfung einen Vermerkt mit der Abweichungsgröße in Über oder Unterkorrektur, danach werden die Optiksets dann passend zusammengestellt.

    Sodas sich die kleinen Fertigungsfehler der Korrektur von Haupt,- und Fangspiegel minimieren lassen!


    Passen Die gut zusammen, wird auf dem Messtisch durch Rotation der Schmidtplatte, die beste Orientierung für den Fangspiegel zum Hauptspiegel ermittelt und gekennzeichnet!


    Das war auch der Grund warum die bei Neubestellung von Schmidtplatten / Fangspiegelsets immer sagten, das gehe nicht ohne genaue Abstimmung von Hauptspiegel / Fangspiegel.

    In Wirklichkeit wollten Die keine einzelnen Schmidtplatten abgeben, da dadurch der Verkaufsverlust einer ganzen Einheit verloren ging, die ja der Käufer nicht bezahlt und Einzelanfertigungen den Fertigungsfluss stören würden!


    Zu der Zeit war ich ein Dreivierteljahr in Düsseldorf auf Montage, im Kaufhof und bei Horten und fast wöchentlich bei Vehrenberg, der mir dann beim Pakete auspacken und Bücher einräumen, so viele gute Hinweise; Hilfe + Tipp gab, und mir später auch seine Celestron 8" Schmidt Kamera nebst Zubehör verkaufte!