Beiträge von ralbec im Thema „80 mm Foto Apo als Ersatz/Ergänzung zu Teleobjektiven“

    Hallo Jürgen,


    danke für Deine Antwort! Bin allerdings ein wenig "enttäuscht", dass so wenig Resonanz auf meinen Beitrag erfolgt (ist) *grübel*. Vielleicht wurde die Frage ja auch schon zu oft gestellt/beantwortet und die Community ist zu "müde" um erneut zu antworten?


    Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit den von Dir angesprochenen Apo kurz zu testen (leider war das Wetter suboptimal) und war eingentlioch auch ganz angetan. Nach einigen Recherchen, der Überlegung "wo will ich hin" und Gesprächen mit Astrohändlern habe ich mich jetzt entschlossen, dem "Askar V" auf Grund seines modularen Konzeptes eine "Chance zu geben". Der sollte heute oder morgen eintreffen :-).


    Gruß

    Ralf

    Hallo zusammen,


    momentan mache ich meine Astrofotos ausschließlich mit modifizierten DSLR/DSLM und Kameraobjektiven (Canon 2.0/135, 1.8/200, 2.8/300, 4.0/600) und bin soweit zufrieden.


    Jetzt denke ich daran einen halbwegs kompakten Apo (<4kg) für den mobilen Einsatz (auf AZ-GtiX, EQ5 oder EQ5GT) anzuschaffen. Momentan habe ich drei "leichte" Kandidaten ausgeguckt:


    1) Skywatcher Esprit ED80 f/5 (Vorteil: lichtstark)
    2) Explore Scientific 80 mm f/6 FCD-100 (Vorteil: sehr leicht)
    3) TS Optics AP 80/480 ED Triplet Photoline (Vorteil: günstig)


    Dazu jeweils einen passenden Flattener ohne Brennweitenverkürzung.


    Wer hat Erfahrungen mit den oben genannten Kandidaten oder hat andere Vorschläge (bis 2.000 EUR, Triplet, max. 4kg, 400-500mm, max. f6, Schraubmontage für Kamera) und kann mir Tipps zur Entscheidungsfindung liefern?


    VG
    Ralf