Hallo Sebastian,
...Ich ziehe das Luminanzbild also nicht aus dem zusammengefügten RGB. Ich glaube,das würde dann nämlich nichts bringen....
doch, man kann Luminanz und Farbe getrennt optimieren und dann kombinieren, wie oben schon gesagt. Sollte man nicht unterschätzen, geht in PS super .
So, wie du es machst, wird meiner Meinung nach das sLum in PI durch eine gewichtete arithmetische Mittelwertbildung der 3 RGB Pixelwerte an jeder Pixelposition errechnet. Klar ist das über das ganze Bild gerechnete SNR danach besser. Aber Achtung: man muss sich überlegen, ob und welche Wichtung bei der Integration erfolgen soll.
Standardmäßig ist "PSF Signal" die Vorgabe. Der Farbkanal mit den schärfsten Sternen erhält also das größte Gewicht und muss je nach Datenlage nicht immer das beste Ergebnis liefern. Alle anderen Wichtungsmethoden haben das gleiche Grundproblem, ungewichtetes Mitteln ist sicher keine gute Wahl. Wenn weiter unten das Häkchen für "Signal & Noise Evaluation" gesetzt ist, erfolgt sicher eine weitere Wichtung. Wenn man also sLum auf diese Weise machen will , ist der ImageIntegration Prozess in PI aber sicher eine gute Wahl. Ich überlasse das Verrechnen der Kanäle aber lieber keinem automatischen Prozess. Meine Sorge gilt vor allem schwachen, aber signifakanten Signalen in dominanterer Umgebung. Vielleicht ist das ja übertrieben. Aber wenn ich mein Lum "von Hand" optimiere, fallen mir solche Sachen auf und ich kann mich darum kümmern.
Aber ich schreibe hier zu sLum sehr viel über eine Methode, von der ich selber gar nicht allzuviel halte und die ich nicht anwende. SNR ist ja nicht alles, vor allem nicht in Zeiten hervorragender Entrauschungsprogramme. Detailschärfe, Tiefe, Kontrast - das sind für mich die wichtigeren Parameter. Aber jeder muss es machen, wie es ihm liegt. Ich gehe für mich selber davon aus, dass ein L-Filter die echte Helligkeitsverteilung des Zielobjektes am allerbesten aufzeichnet. Dafür habe ich oben schon die Fahne hoch gehalten. Wenn ich kein natives L habe, gilt diese Annahme grundsätzlich auch für das fertige, aus normalisierten Einzelframes gestackte/kombinierte RGB Bild. Falls ich also aus RGB-Daten einen LRGB-Workflow bauen will, nehme ich die Luminanz aus dem fertigen Roh-RGB. Selbst wenn die SNR etwas schlechter ist als die des entsprechenden sLum aus einer Mittelwertbildung von 3 Aufnahmen, ist mir ein bisschen mehr Rauschen lieber als eine gewichtete Mittelung. Da ist jedenfalls meine Art mit Luminanz umzugehen. Aber wie gesagt, jeder muss seinen eigenen Weg finden und ich komme hier schon viel zu sehr wie ein Oberlehrer rüber .
Viele Grüße
Peter