Beiträge von ReneM im Thema „Beobachtungsbericht von der Nacht vom 31.5. auf den 1.6.2023 (viele Doppelsterne)“

    Lieber Christoph,


    du scheinst ja hier viel von Mai nachholen zu wollen. Klasse Bericht mit so vielen schönen Hintergrundinfos! Was will man mehr.


    Von deinen Doppelsternen habe ich auch schon einige beobachtet.


    Rho Herculis (= STF 2161) habe ich mit 4" cremeweiß/blauweiß gesehen. Und das obwohl, A Spektralklasse B9 haben soll.

    95 Herculis (= STF 2264), ja auch so ein schön enges Paar in kleinen Öffnungen, hier waren die Farbeindrücke bei mir weißgelb und blaugrau

    Zeta Coronae Borealis (= STF 1965) - gleicher Farbeindruck wie du

    STF 2644 konnte ich bei 144-fach trennen, aber dafür mussten ruhige Momente herhalten. Mein Ninja ist auch nicht zwingend eine Doppelsterntrennungsmaschine.


    Gamma Delphini (STF 2727) und STF 2725 fand ich auch sehr schön zusammen, habe damals aber noch nicht auf Farben geachtet. Schön in jedem Fall auch der Kontrast zwischen dem hellen Sternpaar STF 2727 und den beiden schwächeren Sternchen von STF 2725.


    Struve 2430 und 2470? jedenfalls ein Doppeldoppel, nur optisch aber was total gleich aussieht, auch in der Ausrichtung. Geht gut schon bei 50x.

    Ja Stephan, das ist auch mein Lieblings-Doppeldoppel. STF 2430 ist sicher ein Schreibfehler, STF 2474 & 2470 wäre richtig. aber ich lege bei Doppelsternen nicht mehr meine Hand ins Feuer 8o


    Beste Grüße


    Rene