Beiträge von Astropaps im Thema „Erste Deep-Sky Bilder M57, M53, M56 M92, NGC 6826“

    Hallo Bianka,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung - und freut mich sehr, dass Dir unsere Bearbeitungen gefallen! :)


    Der Link läst sich leider nicht öffen, ist aber nicht schlimm, es sieht trotzdem gut aus.

    Das tut mir leid, dass der erste Link nicht funktioniert hat. Sonst ging das immer...?! Ich hab den OneDrive-Ordner nochmal neu angelegt, hoffentlich klappt es jetzt bei Dir (bei mir funktionierte es gerade):



    Viele Grüße und ja, sehr gerne mehr "Datensammelwetter"!

    Matthias

    Die Details im Nebel neigen etwas zum ausfressen, sprich kommen in die Weißsättigung. Dadurch verliert der Neben etwas an seiner gasartigen Zartheit.

    Ja, stimmt, ist knapp vor der Sättigung. Diese ganz hellen Anteile könnte man natürlich wieder etwas absenken. Das geht dann aber wahrscheinlich auf Kosten der „mittelhellen“ bläulichen Anteile, die die Luminanzmaske wohl mit erfassen würde. Dann verschwimmen diese Strukturen wieder mehr zu einem einheitlichen Ganzen. Vielleicht probiere ich es die Tage nochmal aus, mal sehen.

    Dein Bild mit dem Schwert und dem Stein trifft‘s schon gut… :grinning_face_with_sweat:


    LG und CS,

    Matthias

    Hi André (und alle anderen),


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Stimmt, es ist wirklich immer extrem schwierig, bei einem Bild möglichst alle Belange gut zu treffen. Die Sternfarben sind noch da, ich war nur sehr, sehr zurückhaltend mit der Sättigung bei den Sternen. Ich habe immer etwas Sorge, dass das Bild am Ende dann aussieht wie in den Farbtopf gefallen, daher fahre ich meist "weniger ist mehr". Ich habe nochmals die Farbsättigung bei den Sternen erhöht und jetzt sieht es so aus:



    Crop:



    Positiver Nebeneffekt ist, dass man den Halo um M57 jetzt auch noch etwas besser sieht :) .


    Liebe Grüße und CS,

    Matthias

    Hallo Bianka,


    und hallo an alle anderen Mitschreiber und-leser,



    ich habe mir ebenfalls erlaubt, Deinen Rohstack zu entwickeln. Benutzt habe ich PixInsight. Ich finde, es steckt Einiges in Deinen Daten. Der Halo um M57 sowie IC 1296 sind deutlich zu erkennen - zumindest in den originalen TIF-Dateien, hier in den runterskalierten JPGs kann man den Halo im Crop zumindest noch "erahnen". Auf jeden Fall ist er da :). Die folgenden Bilder habe ich nun herausbekommen:




    Crop:




    Die 16 Bit-TIF-Dateien findest Du hier (falls Du möchtest; das ist ein Link zu meinem OneDrive Ordner - ich hoffe, dass der Link funktioniert):


    https://1drv.ms/f/s!AsNzhsTAFSiKmnyQowjP_0ZfGR7t?e=FwEhcm


    Ich versuche immer möglichst viel der Bearbeitung an den linearen Daten zu machen und nach dem Strecken nur noch wenige finale Anpassungen vorzunehmen. Die Bildbearbeitung war:


    - Crop (Stacking-Artefakte und verzogene Sterne entfernen);

    - Linear Fit der einzelnen RGB-Kanäle;

    - Deconvolution mit BlurXTerminator;

    - Grünrauschen entfernen (50%) und photometrische Farbkalibrierung;

    - moderat entrauscht (NoiseXTerminator);

    - entsternt mit StarXTerminator;


    - Stretch:

    a) starless: Generalized Hyperbolic Stretch, mehrfach und mit unterschiedlichen Symmetriepunkten, um die Strukturen zu betonen, aber den Hintergrund flach zu halten, teilweise auch mit Luminanzmasken;

    b) stars: „klassisch“ über das Histogramm;


    - helle Nebelbereiche im starless-Bild geschärft (Luminanzmaske);

    - sternloses Bild und Sterne wieder vereint (Pixelmath);

    - letzte moderate (!) Anpassungen der Farbkanäle/Kurven/Sättigung, immer mit Luminanzmasken für Strukturen bzw. Hintergrund (und behutsam - ich finde, man kann damit auch wieder viel "verschlimmbessern", wenn man es da übertreibt...);


    - fertiges Bild als 16-bit TIF exportiert, in Gimp moderat skaliert und in JPG umgewandelt;



    Vielleicht gefällt Dir ja Dein Bild in meiner Version. Ich wünsche uns allen weiterhin viele klare Nächte!


    Liebe Grüße,

    Matthias