Beiträge von Captn Difool im Thema „AZ-EQ6 GT - Einnorden hat endlich geklappt - ein kleiner Bericht“

    Ja, ich habe meine erst dieses Jahr gekauft. Hat schon den USB-Anschluß. Die Polsucherbeleuchtung lässt sich über die Bedingung dimmen, aber selbst in der schwächsten Stellung noch zu hell. Ich hätte lieber die dunklen Linien beleuchtet wie in einem Fadenkreuzokular. Hier leuchtet nur eine rote LED von oben rein. Lässt sich bautechnisch nicht besser machen, ohne sehr viel Aufwand zu treiben. Aber das ist das Pfund, mit dem Skywatcher wuchern kann, für ihre Größe immer noch die beste Montierung, die man sich leisten kann. Denn die High-End-Montierungen wie iOptron etc. kosten da gleich erheblich mehr. Ich habe mich mit der AZ-EQ6 zunächst mit der Initialisierung schwer getan, ich habe bei dem Aligment immer Fehler durch Mißverständnisse gemacht. Die konnte ich jetzt ausräumen und schon funktioniert es gut. Aber die Einnordung muss stimmen. Passt alles, erscheinen alle Objekte in der Bildmitte. Kein nerviges Absuchen der Umgebung mehr.