Beiträge von flatratte im Thema „Neu und Anfänger“

    So habe ich es verstanden. Die Giro ist eine bessere Montierung. Du montierst das Fernrohr mi seinem Schwerpunkt in der Vertikal-Drehachse. Das ist dann ausgewogen, läßt sich nach oben oder unten drehen und bleibt stehen ... muß wahrscheinlich nicht mal fixieren. Am Tubus sollte halt 'ne Schiene dran. Für mein PST (Stativgewinde) einen Adapter mit etwas Schiene.


    Kugelkopf - nein, danke! Zum beliebig einstellen und dann festknallen mag das gehen, ok. Willst aber nachführen können ohne Festknallen ... Dh. der Tubus muß in Höhe der Vertikal-Drehachse und darf nicht darüber. Das Fernrohr muß in beliebiger Stellung stehen bleiben ohne Fixierung.

    Hab' meine auf einem ganz einfachen Fotostativ. Ich glaube, ich habe ein Reduziergewinde drin. Das Stativ wird ja wirklich fast nur nach unten belastet. Würde das oder eines mitnehmen, was sowieso schon dabei war oder eines, was dann auch in den Rucksack paßt.


    Auf Tragfähigkeit braucht man die Monti nicht zu testen ... ^^

    Acuter-Teil? Das weckt ja sofort Brutpflegeinstinkte! :) Einen Selbstbau-Objektiv-Sonnenfilter solltest Du dem unbedingt noch spendieren!


    Mist, jetzt juckt der Kaufinstinkt schon wieder ... :cursing:


    Willkommen hier im Forum!


    Gruß

    Stephan