Beiträge von BenN im Thema „Zwei Nächte klarer Himmel – Beobachtungsbericht 1. Teil (Nacht 1, 27. Mai 2023, fernglaslastig)“

    Hallo Christoph,


    wieder ein schöner Bericht !


    Ich wusste nicht, dass das Gebiet östlich von Mizar auch einen lockeren Offenen Sternhaufen beinhaltet - sehr interessant 8).
    Wegen der hellen Supernova in M101 war ich da ja gerade wieder unterwegs.


    Trotzdem ist er irgendwie nicht Teil des Asterismus, der als Herkules gesehen wird, sondern steht eben abseits im Süden. Ob er der Große Zeh des Jägers sein soll?

    Nein, Herkules steht bei uns auf dem Kopf ^^. Ras Algethi ist der "Kopf des Knienden" , hier ist eine Grafik dazu:


    Ras Algethi – Astrodienst Astrowiki


    Dieser schöne Doppelstern ist auch einer meiner ganz alten Favoriten, schon aus der Jugendzeit mit dem 60mm Refraktor. Wir zeigen ihn auch gerne an der Sternwarte her: " Bei über 200-fach kamen die Farben im 20-Zöller wunderbar heraus: Bei Epsilon Bootis (Izar) orange-blau, und bei Alpha Herkulis (Ras Algethi) orange-gelb - wie gemalt, sehr schön ..."


    Ja, die drei Sternhaufen IC 4665, NGC 6633 und IC 4756 sind schöne Highlights für den Feldstecher, und bei richtig dunklem Himmel kommen sie bereits recht deutlich mit bloßen Augen heraus.


    Servus

    Ben