Beiträge von quilty im Thema „Mond Hesiodus Sonnenlichtstrahl“

    Statt Deepsky dann halt auch am WE Mond fotografiert. Hier die Phasenzunahme von Sa. abend (erstes Viertel) bis Mo. abend. Beifang Venus. Mit einfacher Nikon Coolpix.

    Ort: Münsingen/Schwäb. Alb. Kaum seeing, ohne Mond wärs auch ein Top DS-WE gewesen !

    Mal ne einfache Frage. Was ist das für ne Coolpix?


    Direkt mit Tele fotografiert?


    Gruß

    Stephan

    Es ist Pitatus bzw. sein Strahl. Und der ist oben im Bild, der unmittelbar rechts an Hesiodus anschliessende grössere Krater.

    Der Strahl ist auch durch die gleiche Lücke erzeugt, einfach in umgekehrte Richtung sozusagen bei abnehmenden Mond.

    https://www.cloudynights.com/t…lization-tool-simulation/


    Gruss

    Wohl auch nicht. Aber der Link ist super und darunter gibts n Zweiten, der ganz viele "Mondstrahlen" aufzählt und auch zeigt eigentlich eher Schlagschatten, und die muss man mal alle durchgehen. Nämlich der:

    Lunar Sunrise/Sunset Crater Rays (lunar-occultations.com)


    Gruß

    Stephan

    Jetzt frage ich nochmal. So hab ichs auch gesehen. Aber "Strahl" ist was Anderes. Gibts das nochmal in besser auf dem Mond, oder hat jemand den Spalt verbreitert, vielleicht Elon?. Ich kann mich nämlich erinnern an eine feine Linie, die mittig durch einen Krater ähnlicher Größe ging.

    Um Eins war der Strahl zu 90% da, fast bis zum westlichen Kraterrand. Dann wurde ich müde.

    Aber der war total breit. Ich hatte ihn als dünnen Faden quasi ohne Ausdehnung in Erinnerung.

    Vielleicht hat da jemand die Öffnung unerlaubterweise gesprengt :)

    Ich kann mich an einen Krater erinnern, der durch eine feine Linie halbiert wurde, nicht mal sicher, ob es überhaupt Hesiodus war. Damals kannte ich mich am Mond nicht aus.


    Gruß

    Stephan