Beiträge von engineer im Thema „Skysolve - OpenSource = Starsense - selbst gemacht - dank Dale Eason!“

    Da muss eben eine Gyrosensor rein, der das interpoliert. Das läuft ja so ähnlich, wie beim Auto-NAVI: Das NAVI als solches bekommt derart ungenaue und instabile Werte, dass stark gefiltert werden muss, um genau zu werden. Damit bekommt man immer mehrere Sekunden Zeitverzug. Um dennoch ein "Echtzeitbild" zu bekommen, nutzt das NAVI entweder die Autofahrdaten oder (als APP) die Bewegung der SM-Gyro-Sensoren, um die Bewegung zu schätzen und den echten Verlauf vorzuinterpolieren.

    Das dürfte die Starsense-APP auch genau so machen: Sie nutzt die Bewegung des Phones, um die Bewegung optisch "mitzuziehen" und korrigiert nur den Fehler, den sie dabei macht. Zudem errechnet sie die Zielposition und schaltet auf "grün" wenn diese erreicht ist, auch wenn die reale Messung und Bestätigung noch aussteht. Das müsste man dem RASPI-System noch beibringen.

    Im anderen thread hatte ich anzipiert, dass es 2-3 Jahren dauern könnte, bis Starsense gekontert wurde. Ich verkürze auf 2 Jahre :)