Beiträge von MuellerC im Thema „Skysolve - OpenSource = Starsense - selbst gemacht - dank Dale Eason!“

    Um Skysolve von GitHub herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

    1. Öffnen Sie die GitHub-Seite von Skysolve.
    2. Klicken Sie auf den grünen Button “Code”.
    3. Klicken Sie auf “Download ZIP”.
    4. Entpacken Sie die ZIP-Datei.
    5. Öffnen Sie das Terminal auf Ihrem Raspberry Pi.
    6. Navigieren Sie zum Verzeichnis, in dem Sie die ZIP-Datei entpackt haben.
    7. Geben Sie den Befehl “sudo ./skysolveSetup.sh” ein und drücken Sie die Eingabetaste.

    Also das war die Anleitung die mir der Bing Chatbot gab, die habe ich ausgeführt.

    Man muss bei der Installation bestimmt 10x Ja klicken und einmal muss man etwas auswählen was mit der Kamera und dem Objektiv zu tun hat, damit das FOV passt. Ich hatte bei Berrybase das Raspi Objektiv mitbestellt, das hat 6 mm, in dem Dialog stand dann aber etwas von Raspi 25 mm... darum habe ich nicht nur die Raspi option sonder auch gleich fast alle anderen mit installiert, das kam da nicht so gut raus was die Optionen bedeuten...


    Am Ende hieß es jedenfalls, dass alles funktioniert hat und der Raspi jetzt bereit ist für die Verwendung von Skysolve. Man müsse nur noch neustarten.

    Nach dem Neustart blieb dann leider der Bildschirm schwarz.

    Über ping skypi.local hat der Raspi aber geantwortet.

    ich glaube das Projekt pausiere ich bis zum Urlaub...


    als ich die Anleitung gesehen habe, dachte ich kann einfach Schritt für Schritt abarbeiten was da steht und in ein oder zwei Stunden ist alles fertig ||


    Aber nachdem die Anleitung nicht mehr funktioniert und ich in Bezug auf Software eine absoluter Null-Checker bin sieht das für mich jetzt eher wie ein zwei Tage Projekt aus... das muss ich dann wahrscheinlich verschieben...


    Morgen starte ich nochmal einen Versuch, vielleicht kann mir ja irgend so ein chatbot eine Anleitung für Dummies schreiben?

    Also der TigerVNC scheint schon mal nicht einfach so zu funktionieren...

    ich habe die Adresse vom Skypi eingegeben und auf Verbinden geklickt, dann kam ein Fehler...


    Wenn ich das beim Überfliegen von dem NoMachine richtig gesehen habe, dann muss ich dort auch erst Monitor und Tastatur an den Raspi anschließen und dort etwas installieren und dann kann ich mich erst per WLAN verbinden, richtig?

    Hey,


    ich bräuchte Hilfe bei der Installation von SkySolve :S


    Bisher bin ich dieser Anleitung gefolgt:

    GitHub - githubdoe/skysolve: Use RaspberryPi and plate solving to take images of the night sky and identify the location of the image.
    Use RaspberryPi and plate solving to take images of the night sky and identify the location of the image. - GitHub - githubdoe/skysolve: Use RaspberryPi and…
    github.com

    Der Raspi (skypi) läuft und er ist mit dem Netzwerk verbunden und ich konnte ihn mit dem Windows PC Pingen.

    Aber jetzt beginnen die Probleme... || Das RealVNC aus der Anleitung scheint es nicht mehr zu geben, das ist jetzt eine kostenpflichtige Software... und ich habe keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen könnte ;(


    Hätte da jemand eine Anleitung für "Dummies"?