Beiträge von mkempf im Thema „Skysolve - OpenSource = Starsense - selbst gemacht - dank Dale Eason!“

    diese Kistchen (star tracker) gab es früher (und heute) für den tausendfachen Preis zum EInbau in Satelliten als Lagesensor für die Blindlösung (keine Info mehr wie im Raum orientiert, lost-in-space). Es gibt mit SkEye eine Smartphone App die das seit bald 5 Jahren macht und auch leidlich funktioniert (abhängig vom Gerät). Skysolve arbeitet mit der astrometry.net Bibliothek. Die ist gut aber nicht schnell. ASTAP wäre eine Alternative oder Watney (gleicher Algorithmus andere Implementierung). Aktueller Überblick zum Stand der Forschung mit klassischen Methoden wäre zB hier oder mit neuronalen Netzen hier. Nach der Blindlösung gibt es wesentlich effizientere Methoden um höhere Messraten zu erreichen, da die Position ja nun ungefähr bekannt ist. Für die händische Einstellung/Nachführung am Fernrohr müsste man wohl auf 2-3 Hz kommen um flüssig zu arbeiten.


    CS, Markus