Beiträge von JSchmoll im Thema „127/950 Triplet“

    Ist das der hier?



    Ich habe zwei Freunde, die so einen hatten bzw. haben. Einmal von Meade, einmal von einem englischen Importeur (das ist der im Bild). Die Taukappe laesst sich einschieben, und der Frontdeckel ist aus Metall und wird per Feingewinde aufgeschraubt.


    Ich habe ein paarmal durchgeschaut und beide Geraete sind optisch in Ordnung. Sie zeigen schon Einiges am Planeten, und sind auch im Rahmen ihrer Oeffnng deepskytauglich.


    Allerdings machte der Fokussierer des Nicht-Meade-Geraetes ein paar Probleme, da die Kugeln des Feintriebknopfes zu fest angedengelt waren. Spaeter hat der Besitzer den Auszug gegen einen ziemlich guten Zahntriebauszug getauscht, der jedoch laenger baute. So kamen einige Okulare nicht mehr in den Fokus, und ich musste einen verkuerzten Adapter drehen. Fotografisch, speziell Deep-Sky, sollte das Teil brauchbar sein. Aber mir liegen keine konkreten Aufnahmen vor, da beide Geraete rein visuell genutzt werden/wurden. Das Teleskop im Bild sitzt auf einer EQ6 pro und dient hauptsaechlich der Oeffentlichkeitsarbeit, wobei ein Baader Hyperion 8-24mm zum Einsatz kommt.


    Also mag der Fokussierer Deines Geraetes ein paar Schwaechen haben, die sich jedoch herausjustieren lassen. Ansonsten kann ich keinen "Showstopper" erkennen.