Beiträge von Clavius im Thema „Erfahrung mit 12" Spiegel, chemisch versilbert“

    Moin moin,


    dieses sehr interessante Thema lesen hoffentlich viele Spiegelschleifer, denn ich hoffe, daß jene für sich selbst nur positives ableiten können.


    Mit dem Positiven meine ich:


    1.) Günstig (Bsp. 12": Sternwarte Bergedorf 174.-, Selbst: 25.-, beim nächsten Mal eher weniger, weil ich bis auf Silbernitrat noch alles andere habe.



    2.) Hohe Reflektivität



    3.) Krönender Abschluß des Selbstbaus



    Den bisher zu verzeichnenden Nachteil der Silberablösung bei Tau, den ich von Anfang an befürchtete, kann man evtl. dadurch beseitigen, in dem man das Luftvolumen über dem Spiegel reduziert, sprich, dem Spiegel die Lufzufuhr nimmt.


    Neulich habe ich im Baumarkt nur den Deckel dieser Plastikmülleimer gekauft mit denen einige gern ihre Fangspiegel abkapseln.


    So ein Deckel paßt haargenau über den 12"er. Da der Deckel innen konkav ist, überlege ich Silikagel oder vielleicht auch Reis (an den kommt man günstiger [;)]) überall von innen anzupappen.


    Damit hoffe ich der Taubildung beim Transport vom Kalten ins Warme vorbeugen zu können.


    Ansonsten tritt Tau in Volltuben am Hauptspiegel eigentlich nie auf. Bei meinem Gitterrohrtubus ist der untere Teil ein Volltubussegment. Noch ist dort auch in sehr feuchten Nächten bei etwa +3°C in 4-5 Stunden und weit über 90% rel. Feuchte kein Tau aufgetreten.


    Ich werds in der nächsten Zeit sehen, ob dies eine Lösung ist.


    Wenns klappt und der Einsatz eines Silberputztuches mit Anlaufschutz auch weiterhin gute Ergebnisse bringt, würde ich überhaupt nicht mehr aluminisieren lassen und für das gesparte Geld evtl. einen neuen Rohling besorgen.[:D]

    Hallo Kurt,


    zunächstmal möchte ich dir ein großes Lob für deine umfangreichen Tests aussprechen!


    Deine Tests entsprechen hinsichtlich des Taubeschlages und der lokalen Ablösungen kleinerer Silberflächen leider auch meinen Erfahrungen. Momentan habe ich meinen 12"er im Garten, es ist auch eine Gitterrohrkonstruktion, die Spiegelzelle ist zwecks Belüftung hinten offen. Daher ist anzunehmen, daß sich auch beim Abdecken der Spiegelbox oben dennoch Tau bildet, wenn ich nachher den Tubus wieder ins Warme bringe.


    Sollte die Ablösung jedesmal erfolgen, käme ich um eine baldige Neubelegung nicht herum. Dann finge das Problem irgendwann jedoch wieder von vorne an. Deshalb liegt die Befürchtung nahe, daß ich demnächst nicht um eine Aluminisierung herum komme.


    Das widerstrebt mir allerdings sehr...[:(]


    Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, die Ablösung efektiv zu verhindern, wäre ich ein klarer Verfechter des Versilberns.


    Vielleicht hilft es ja, über den Spiegel noch im Freien eine Frischhaltefolie zu legen, muß das mal ausprobieren...[;)]

    Hallo Donald et al.,


    mein Spiegel sieht fast genauso aus! Neben zwei stecknadelkopfgroßen Abplatzungen verteilen sich einige feinere Stellen über den gesamten Spiegel. An diesen Stellen wird sich womöglich demnächst ebenfalls Silber ablösen.


    Einen Einfluß auf die Bildqualität konnte ich bisher auch nicht feststellen.

    Hallo Kurt,


    deine Erfahrungen in puncto Kondenswassereffekte kann ich bestätigen. Zwar ist bei meinem Spiegel bei weitem nicht so viel Schicht abgeblättert, aber punktuell kommt es immer wieder vor, daß nach Kondenswassereinwirkung kleine Flächen verloren gehen.


    Meine Versilberung ist nun drei Monate alt und es zeigte sich kaum wahrnehmbarer Gilb, den ich mit dem Silberputztuch schnell beseitigen konnte.


    Deine Messreihen zeigen, daß auch nach einigen Monaten die Reflektivität im Roten noch immer über der von Aluminium liegt.


    Das Problem ist aber leider die mechanische Widerstandsfähigekeit der Schicht. Nach ein paar weiteren feuchten Beobachtungsnächten befürchte ich, daß punktuell immer mehr Schicht veloren gehen wird, so daß man irgendwann um eine neue Versilberung nicht herum kommt. Auch wenn keine großen Tropfen von der Spinne fallen.


    Man müßte versuchen, die Kondenwasserbildung zu verhindern, aber da wüßte ich nicht wie.[:(]