Beiträge von donald im Thema „Erfahrung mit 12" Spiegel, chemisch versilbert“

    Hallo Amateurastronom,
    hallo Clavius.


    Die Abbildung ist noch astrein und hell genug. Mit der Zeit sieht man das gelassen. Vor ein paar Jahren hätte mich ein Mückenschiss auf einem Spiegel aufgeregt. Aber seitdem ich selbst versilbere und das Ergebnis mich bei jeder Beobachtung erfreut, macht es mir nichts mehr aus.


    Den nächsten werde ich auch versilbern.

    Hallo Kurt,
    auch ich habe Ablösungen der Silberschicht an einigen Stellen. Man muß aber sagen, das ich wegen den 3 Landwirdschaftlichen Betrieben in direkter Nachbarschaft eine schnelle Vergilbung habe und oft nachpolieren muß. Mein Spiegel steht aber auch immer Trocken und ist mit einem Deckel und Tüchern abgedeckt.


    Belegt wurde der Spiegel am 10.6.05


    Hier mal die abgelösten Stellen im Detail


    Die Abbildung ist aber immer noch Super und das Streulich hält sich trotz den vielen Kratzern , vom Aufpolieren, immer noch so in Grenzen das es nicht besonders auffällt.
    Wenn er noch ein paar Monate hält, wird er dann zum ITV wieder neu belegt.