Beiträge von FrankH im Thema „Erfahrung mit 12" Spiegel, chemisch versilbert“

    Hallo


    mal eine Feldversuchsfrage,
    habe gestern eine alte Silberschicht mit 40% HNO3 weggeätzt, wollte weil ein mit Alu begampfter FS flecken hatte, ich hatte den Schutzlack vom beschleifen nicht richtig entfernt, diesen auch gleich abätzen, das ging abert gar nicht? wie kann es sein das so unedeles Alu von HNO3 nicht angegriffen wird?
    Kommt das noch mit anderen Metallen vor?


    wenn Chrom zB. auch einer Säure wiedersteht mit der Silber abgeht könnte man sehr große Spiegel auch galvanisch verchromen lassen, allerdings müßte dann die Chromschicht auf Form poliert werden, bei Metallspiegeln ist das üblich.


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    wenn denn Rauheit gewünscht wird, oder der Kontrastverlust errechnet werden soll, sollte man wirklich was rauhes auf dem Spiegel haben zB. diese zypischen rauhen Ablösungserscheinungen an Stellen die mal naß waren, oft sehen die bei senkrechter Betrachtung noch gut aus bei seitlicher wirken sie deutlich rauh?
    Ich weiß das du das mit Rauheit nicht meinst aber das wäre interessant ob man sowas nun auf dem Spiegel lässt oder ab wann man es besser entfernt.


    Gruß Frank

    Hallo


    nun hat doch wirklich jemand gewagt den versilberten 6" Spiegel den ich mit Kreide, Alkohol und Salmikgeist nach dem Rezept aus dem Wenske gereinigt hatte abzuspülen, das durch Tau einige Stellen gelöst aussahen hat sich bestätigt und nach nur 2 Monaten sind jetzt einige 5mm Löcher in der Schicht. Besser als bei Viss-Reinigung aber eben auch nicht sogut haltbar wie man erwartet.
    Verblüffend ist das man auf mehr oder weniger gut geputztem Glas gute Silberschichten abscheiden kann, das klappt fast immer, die Haltbarkeit aber doch verschieden ist.


    Gruß Frank

    Hallo


    habe gerade mal den neuen FS für meinen letzten kleinen versilberten einbauen wollen.
    Von Gilb keine Spur, die Silberputztücher mit Anlaufschutz haben was für sich, aber leider sieht man bei schrägem Blick auf den Spiegel doch Rückstande von Tauataken obwohl das Teil in den 2 Monaten nur 10x am Himmel war und im Volltubus, ist glaube ich nur einmal leicht betaut gewesen.
    Von Hinten funkeln schon kleine Löcher, wenn da mal noch mit Wasser gespült wird war es das dann wohl auch.


    Sieht aber bei gerader Betrachtung noch gut aus, in welchem Fehlerbereich liegen eigentlich die Kräuselflächen?


    Hat jemand die Möglichkeit erst eine dünne Chromschicht aufzubringen und dann zu versilbern? müsste man mal bei einer Galvanikbude anfragen?


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    das sich das Silber leicht ablöst scheint nicht selten, ich hatte einen Planspiegel testhalber versilbert und diesen nicht nachpoliert, der war nur wenige Stunden ander frischen Luft für Interferogramme und Tests am Himmel, sonst immer trocken und Luftdicht in einem Gefäß gelagert.
    Nachdem ich mit den Tests durch war wollte ich das Blauschimmer wegpolieren versuchen, da muß ja erst mal der Staub runter, also mit destiliertem Wasser gespült aus 1m Höhe und das Silber blätterte großflächig ab.
    Die Reinigung mit Viss bringt es also auch nicht besser, habe inzwichen bei weiteren Verspiegelungen die Schlämmkreide-Alkohl-Amoniak Methode verwendet, ob die Haltbarkeit da besser ist kann ich noch nicht sagen.


    Gruß Frank