Beiträge von DK279 im Thema „Neue Supernova in Messier 101 (SN 2023ixf)“

    Hi Rainer, moment, diese Adresse hier:


    dominik.elsaesser@tu-dortmund.de


    Oben war ein "e" zu viel, Tippfehler, sorry. Probier es bitte nochmal. Danke!


    Die Daten sind wirklich interessant und es wäre wissenschaftlich wertvoll, wenn sie ihren Weg ins tns finden. Mittlerweile gibt es Berichte, dass die SN möglicher Weise aus China kurz nach Ausbruch beobachtet wurde, das ist zeitlich alles nah beisammen, sie schreiben zwischen 19:30 und 20:30 UTC.


    Spannend!

    Hi Klaus, hi Rainer,


    super! Beide Aufnahmen (vielleicht habt ihr ja sogar noch mehr?) aus der Nacht vom 18. auf den 19. Mai sind super interessant. Wie oben gesagt, die bisher früheste Messung (die ich zumindest kenne) ist vom 19.05., 03:41 UTC. Also später!


    Das "Fenster" dazwischen und der sicheren nicht-Detektion durch die Zwicky Facility noch ein paar Stunden früher möglichst weitgehend zu schliessen ist aus zwei Gründen sehr interessant:


    1.: Es ist eine sehr nahe Kernkollaps-SN. Diese gibt es nicht so oft, und natürlich hätte man dann gerne eine möglichst komplette Lichtkurve, und einen möglichst genau bekannten "Startzeitpunkt". Da könnten eure Aufnahmen sehr beitragen, zumal einige der großen Surveys (z.B. ZTF) im fraglichen Zeitraum Tageslicht hatten, also keine Daten.


    2.: Irgendwann in dieser fraglichen Zeit muss eigentlich der shock breakout gewesen sein. Mit vielen Aufnahmen aus dem Zeitraum könnte das ganz große Los dabei sein. Könnte, Chance sicher nicht riesig, aber eine Suche wert!


    Und es ist doch irgendwie vielleicht auch ganz spannend, das "erste Licht" das die Menschheit von dieser Supernova gesehen hat auf Platte zu haben?


    Könnt ihr denn eine zumindest grobe Photometrie aus euren Daten machen? Und wenn die vorliegt, hier sammelt die Community momentan solche Beobachtungen:


    Home | Transient Name Server


    Es wäre super, wenn ihr da beitragen mögt. Es sind natürlich auch Beobachtungen von Sternfreunden ganz herzlich willkommen. Wenn das alles nach Aufwand und kompliziert klingt, aber ihr dennoch Interesse habt beizutragen, dann schreibt mir einfach mal eine email (dominik.elsaesser@tu-dortmund.de), ich kann euch auch mit Kollegen in Kontakt setzen.


    Tobi: ist eine Typ II. Mehr traue ich mich noch nicht zu sagen. Wir sind sehr früh dran, weitere Spektren werden näheres zeigen.


    Viele Grüße,

    Dominik

    Das ist eine der Fragen, wann das Maximum kommt. Durch einfachen Vergleich mit 2011fe, und der Idee, dass Typ II (9,9mag im Maximum) meistens so 2mag schwächer bleiben als Typ Ia, wäre das war wir grade sehen bereits nahe am Maximum. Aber: die Supernova kann noch gar nicht arg alt sein.


    Es gibt mindestens eine Aufnahme vom 18.05., 10:17 UTC mit ordentlicher Grenzgröße auf der nichts ist.


    06:08 UTC am 19.05. ist der älteste Nachweis den ich grade kenne. Hat jemand zufällig Bilder von M101 aus dem Zeitraum dazwischen, also Nacht vom 18. auf den 19. Mai? Da würde sich eine Suche lohnen...


    EDIT: geht alles grade schnell. Ältester Nachweis scheint mittlerweile sowas wie 03:41 UTC am 19.05. zu sein...


    Sind viele Optionen denkbar, ist ein aussergewöhnliches Ereignis...