Beiträge von TorstenHansen im Thema „Neue Supernova in Messier 101 (SN 2023ixf)“

    Hallo allerseits,


    nach knapp 10 Tagen konnte ich gestern wieder ein Spektrum aufnehmen; weitere 5 Spektren von Anfang Juni sind noch nicht ausgewertet.


    Der Graphenverlauf (blauer Graph) deutet auf eine Abkühlung hin, was auch normal sein sollte. Weiterhin treten Fe-Linien deutlicher hervor ( bei 4460, 4900 und 5100 Angström). Zwischen 5400 und 5800 Angström hat sich auch was getan.





    Mit der folgenden Quelle lassen sich die Linien sehr gut vergleichen: https://iopscience.iop.org/article/10.3847/1538-4357/aa8f52


    Wegen der sehr hohen Expansionsgeschwindigkeiten der Hülle, erscheinen die Linien verbreitert, und so ist es bereits bei niedrigen Auflösungen möglich (oben knapp 8 Angström pro Pixel), einen Einblick in das Verhalten von Supernovae zu erhalten.


    Grüße

    Torsten

    Hallo,


    hier mal ein Spektrum von gestern Nacht. Neben dem Spektrum der Supernova habe ich zum Vergleich das Kalibrierspektrum von eta Ursae majoris mit eingefügt. Der Verlauf beider Spektra entspricht der Korrektur aller äußeren Einflüsse, wie etwa Kamerasensor oder auch Himmelshintergrund.


    Das Supernovaspektrum ist typisch für eine Supernova vom Typ II. Die Balmerlinien des Wasserstoffs zeigen sich im Falle der H-alpha-Linie in Emission (P-Cygni-Profil), was auf eine (expandierende) Scheibe hindeutet. Die anderen Balmerlinien sind blauverschoben, was gestattet, durch Differenzbildung beobachtete Wellenlänge minus Ruhewellenlänge, mit Hilfe des Dopplereffekts, die Expansionsgeschwindigkeit der Hülle zu ermitteln.

    Zur Orientierung ist deshalb auch noch ein Wasserstoffspektrum als Referenz beigefügt.


    Edit:

    Eine Version mit Bilddarstellung des Rohspektrums gibt es hier (wurde hier nach dem Hochladen nur mickrig dargestellt):

    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/SN2023xif20230614auf15/SpektrumSN2023ixf20230614v3.jpg




    Gruß

    Torsten