Beiträge von RoStm im Thema „Neue Supernova in Messier 101 (SN 2023ixf)“

    Eine Woche nach meiner Beobachtung am 10.08.2023 hat die Supernova SN2023ixf weiter an Helligkeit eingebüßt. Meine Messergebnisse an einem Einzelframe aus der Nacht vom 18./19. August belegen, dass sie jetzt bei 14.1 mag (Astrometrica) bzw. 14.4 mag (ASTAP) liegt. Das entspricht wohl dem zu erwartenden allmählichen Verblassen der SN.



    Grüße, Rolf

    Vergangene Nacht habe ich mal wieder nach der Supernova SN2023ixf in der Galaxie Messier 101 geschaut. In den knapp vier Wochen seit meinem letzten "Besuch" am 22. Juli hat sie jetzt deutlich um ca. 1 Magnitude an Strahlkraft verloren.

    Die Messwerte an einem Einzelframe mit Astrometrica (13m4) und ASTAP (13m8) liegen diesmal allerdings um 0.4 mag auseinander.



    Das allmähliche Verblassen der SN passt ganz gut zur Standardlichtkurve einer Supernova vom Typ II. Ob am Ende der "Katastrophe" ein Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch übrig geblieben ist, werden wir wohl leider nie erfahren.


    Grüße, Rolf

    In der vergangenen Nacht konnte ich nochmal einen fotografischen Blick auf die SN2023ixf in M101 werfen. Sie hat in den letzten zwei Wochen deutlich in ihrer Helligkeit nachgelassen. Waren es am 8. Juli noch 12.2 mag, ergaben die aktuellen Messungen mit ASTAP und Astrometrica beide übereinstimmend 12.5 mag.



    Grüße, Rolf

    Wie ist denn die fotografisch ermittelte Helligkeit mit meinem geschätzten Wert vergleichbar?

    Hallo Wolfgang,


    das ist schwer zu sagen, hängt das geschätzte Ergebnis doch stark von Eigenschaften des schätzenden Individuums ab (Erfahrung, Sorgfalt, Faktentreue). Bei astrometrischen Programmen darf man zumindest sicher sein, dass sie sich auf eine breite Basis vergleichbarer Messwerte in den zugrunde gelegten Stern-Referenz-Katalogen stützen. Da können dann allerdings noch die Qualität der auszuwertenden Aufnahme und der im Programm implementierte Algorithmus entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis haben.

    Zur Treffsicherheit des Programms Astrometrica von Herbert Raab habe ich großes Vertrauen - wie viele erfahrene (halb)professionelle Beobachter von NEOs (near earth objects) offenbar auch.


    Um einen Vergleichswert zu bekommen, habe ich das gleiche Einzelbild auch vom Programm ASTAP (Astrometric Stacking Program) bewerten lassen und für die Helligkeit der SN den Wert 12m3 erhalten. Der etwas höhere Magnitudenwert würde Deine Anmerkung "oder einen Tick schwächer" stützen.



    Ein Hinweis noch:

    Latest Supernovae

    Auf dieser Website von David Bishop werden für die Helligkeit der SN die Werte "Mag 12.2:7/5 (10.9:5/27)" angegeben.

    Also auch nach dieser Information 12m2 am 05.07.2023 - noch drei Tage vor(!) meiner Messung.


    Grüße, Rolf

    2023ixf habe ich auf 12m2 oder einen Tick schwächer geschätzt.

    Hallo Wolfgang,


    Deine Schätzung der Helligkeit der SN kann ich bestätigen. Ich habe sie am 8. Juli - also heute vor 13 Tagen/Nächten - fotografisch beobachtet und ihre Helligkeit via Astrometrica an einem Einzelframe ebenfalls zu 12m2 bestimmt.



    Grüße, Rolf