Beiträge von Henning81 im Thema „Neue Supernova in Messier 101 (SN 2023ixf)“

    Nun möchte ich auch kurz von meiner erfolgreichen Sichtung im 16" Dobson berichten. Am 26.05.2023 von 0:00 - 01:50 Uhr, der uckermärkische Himmel war ziemlich stark durch den Mond beeinträchtigt, der sich zum Schluss aber wunderschön orange tief am Horizont zeigte. Himmelshelligkeit laut SQM 20,9-21,0mag/arc s. Die 13mag Sternchen zur Verifizierung der Position der Supernova gingen zunehmend besser. Die H2-Gebiete versuchte ich mit bescheidenem Erfolg mittels OIII Filter hervorzuheben. Grundsätzlich fiel die SN gleich direkt auf. Messier 101 habe ich aber bisher immer nur durch stumpfes Herumrühren aufgespürt, so dass ich mir die Orientierung und damit die Position der SN mittels der oben gezeigten Bilder und Stellarium bestätigen musste. Danke dafür! So habe ich nun auch NGC 5461, ein direkt neben der SN liegendes H2-Gebiet, sowie die beiden kleinen Galaxien NGC 5471 und etwas weiter draussen zwischen einem Asterismus eingeklemmt NGC 5473 bewusst beobachten können. Den Effekt des Kennenlernens der näheren Umgebung eines Ereignisses kenne ich unter anderem von der Beobachtung der damaligen SN (2017?) in NGC 6946. Ich besuchte noch den Ringnebel in der Leier, als der OIII Filter gerade drin war, sowie Messier 92 und danach M13, beide jeweils toll in Einzelsterne auflösbar. Genutzte Vergrößerungen waren meist 17 und 10mm, kurz auch 36 und 25mm, bei 1800mm Brennweite.

    Fazit, ganz schön heller Himmelshintergrund, die Galaxie war eigentlich nur im Zentrum erkennbar, die SN hingegen war wirklich einfach. Helligkeitsschätzung überlasse ich den Profis. Danke fürs Lesen, viel Erfolg weiterhin allen Supernovajägern und -Sammlern.


    CS,

    Henning