Beiträge von stardust3 im Thema „Hi Leute ich bin neu hier“

    Ich denke WIR sind an der Schwelle, habitable Planeten aufzustöbern und auf Signaturen (Gase) zu untersuchen.


    Noch muss ein Planet dazu genau vor einem Stern durch ziehen, aber ich bin sicher, bald gehen auch all die anderen gekippten Planetensysteme.

    Das ist wohl mit "Beobachtung" gemeint. Sich dann mit einem Raumschiff auf den Weg zu machen über, sagen wir 400 LJ. Nunja, da wäre die Physik mit c und E.


    Also warten wir gespannt ab - was menschliche Wissenschaft selbst entdecken wird (und ob uns das zeitnah gesagt werden wird :smiling_face_with_sunglasses: ).


    CS,

    Walter

    Rene (und Interessierte)


    schau mal: welch Zufall! => Heute im Spiegel Online (Bezahlartikel):


    Titel: Werden wir Menschen von anderen Planeten aus beobachtet?

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/astronomie-steht-die-menschheit-unter-interstellarer-beobachtung-a-a5d69f3e-a639-46f7-8526-887af7918739


    Und im Einführungstext:

    Zitat

    Zwei Astronominnen gehen einer brisanten Frage nach: Von welchen fernen Planeten aus lässt sich erkennen, dass es auf der Erde Leben gibt? Und wie gefährlich wäre es für die Menschheit, entdeckt zu werden?


    Tja, das Thema kommt aus der Schmuddelecke raus in diesen neuen Zeiten. Allerdings in ernster wissenschaftlicher Form (worum ich auch in diesem Forum und Thread bitten würde. Die Trennlinie ist da aber leider etwas unscharf.)


    CS,

    Walter





    Hallo Rene,


    Lohnt das dritte Buch? Mir schien, das driftet doch ab nach Lesen des entsprechenden Wikipedia Artikels.

    Dann hör ich mal auch in den Dritten Teil rein... die Drei Stücke auf YT sind immer so 5..6 Stunden lang... lohnt aber wenn man schön gemütlich auf dem Sofa liegt :)


    Grüße,

    Walter