Beiträge von Astrofan im Thema „Alternative zur EOS 350d?“

    Hallo Ekkehard,


    also über Unschärfen kann ich nicht klagen. Meine 350D macht zumindest im Schärfebereich astreine Fotos. Was die Farbwiedergabe betrifft, kann man noch zufrieden sein. Aber ich hab sie mir ja eigentlich als reine Astrocam gekauft und da bin ich mehr als zufrieden.


    Für die Alltags- und IR-Fotografie hab ich ja meine Nikon D100. Da geht in dem Preisbereich und bei dem Alter der Kamera nichts drüber. Aber das ist halt subjektive Einschätzung.

    Hi Cai-Uso,


    ich stand vor einger Zeit auch vor der Frage. Laptop mitschleppen wollte ich auch nicht.
    Da ich schon eine Nikon D100 besaß, wollte ich natürlich auch mein Nikon Zubehör weiter benutzen. Also Nikon D70 oder nicht?
    Den Eindruck von Jens zur D100 kann ich teilweise bestätigen. Bzgl. Rauschverhalten bzw. Hotpixel ohne interne Rauschunterdrückung für Astrofotos ungeeignet. Mit aktivierter Rauschunterdrückung aber sehr gut. Rotempfindlichkeit nicht merklich schlechter als meine neue 350D. Du siehst also schon, dass ich mich dann doch für die 350D als reine Astrocam entschieden habe. Da kann ich Astrofotos auch ohne lästige interne Rauschunterdrückung (Zeitfaktor) machen.
    Für die Tageslicht- und IR-Fotografie nutze ich nach wie vor die D100 (da kommt die Canon nicht mit).
    Also ich denke der Kauf einer 350D ist sicher kein Fehler.