Beiträge von Christin85 im Thema „Anfängerin braucht Hilfe“

    ERstmal ganz vielen dank für die Antworten. Jetzt ist mir alles viel klarer.
    Aber nochmals zu den Bezeichnungen der Sterne...
    in vielen Sternbildern (Drache, Fische, Giraffe, Krebs, Orion...) ist in einem meiner Bücher ein beta oder gamma Stern als hellster Stern angegeben. Sind das also nur Ausnahmen der REgel oder hat das einen tieferen Sinn ? oder haben sich die Personen, die die Sterne bezeichnet haben einfach nur getäuscht?

    Hallo....,


    ich bin "Astronomie-Einsteigerin" und habe mich im Internet und durch ein paar Bücher etwas informiert. Jedoch finde ich immerwieder Kürzel und Worte, die ich nicht verstehe und nicht weiß was sie bedeuten.
    Z.B. las ich auf einer Seite zur Beobachtung der Venus:
    " Mag=-4.1m Am Besten zwischen 20.3h -20.9h LCT (Vir)
    ra=13:50:31 de=-12:09.6 (J2000) dist=1.065 elon= 41d phase=70% diam=15.7" "


    Außerdem wird die helligkeit der Sterne z.B als 0,8m angegeben. Was bedeutet das m und wie wird das gemessen? und habe ich es richtig erkannt, dass je kleiner die Zahl desto heller der Stern ist?


    Ebenfalls habe ich eine Frage zu den Namen der Sterne. Z.B. betta Cnc....mir ist klar, das das ein Stern des Sternbildes Krebs ist, aber steckt dahinter auch ein tieferer Sinn, weshalb der eine Stern alpha heißt und der andere betta. Hat das etwas mit der helligkeit zu tun, oder ist die namensgebung vollkommen willkürlich?


    Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.