Beiträge von Andreas Koke im Thema „Vergleich: 10micron GM2000 Belichtungszeiten“

    Ich verwende die 10µ GM2000 seit etwa einem Jahr und das Einzige, was mich ärgert ist, dass ich mich so lange mit anderen - auch nicht grade Schnäppchen - Montierungen gequält habe. Das Ding ist einfach gut.

    10 Minuten unguided bei 1200mm Brennweite kriege ich auch mit einem 60 pt Modell (NINA Golden Spiral) nicht hin. Zwei Freunde von mir haben ebenfalls die 10µ (GM1000 und GM2000) und erzielen bessere Werte als ich. Nach vielen Vergleichen und Versuchen glaube ich die Ursache gefunden zu haben: Mein (stationäres) Sichtfeld reicht von 30° bis 270°, habe Wald im Norden und in Ost und West stehen Bäume. Mein Modell deckt also nur einen Teilbereich in Az und Alt ab. Selbst mit 80 Pts wird's nicht besser.

    Ich arbeite daher grundsätzlich mit OAG und einem "suboptimalen" Modell mit MaxIm DL bzw. PHD2. Das läuft sauber die ganze Nacht, an den Kurven kann ich mich - nach einer EQ8 - manchmal gar nicht satt sehen :)


    CS!

    Andreas