Beiträge von engineer im Thema „Teleskoptreffen Vogelsberg ITV 2023“

    Es ist wirklich schade, dass das Treffen durch die Klauerei einen so negativen Beigeschmack bekommen hat. Man darf jetzt aber auch nicht so hart mit denen ins Gericht gehen, die sich aufregen und illegale Gegenmaßnahmen in den Raum stellen. Das ist ein natürliches Verhalten und dient letztlich auch der Frustbewältigung. Man muss den Stress irgendwo hinlenken um ihn loszuwerden. Dei Vorstellung, man zieht seinem Feind die Haut ab, kann enorm helfen, es am Ende nicht zu tun 8o


    Am Besten ist es natürlich, man kehrt nach einer Weile wieder zu den positiven Aspekten zurück - da wird es der Seele wieder warm: <3

    Ich z.B. fand das umseitige Bild aus Beitrag 23 mit dem gewaltig großen Teleskop (aus Holz ?) sehr eindrucksvoll. War wohl ein Newton in Doppel-Dobson-Größe mit Leiterwagen als Montierung. Es hat einen 12-eckigen Querschnitt, wenn ich es richtig sehe. Ein unfassbares Teil! :S

    Das ist ja praktisch eine Tonne von einer Größe, die es gestattet, nachts darin zu übernachten! Ich schlage den Begriff Diogenes-Teleskop für solche Anordnungen vor. :/

    Hab mir das Bild jetzt wenigstens 10min angesehen und die Details in meinen Kopf überführt, soweit man das erkennen kann. Mann, welch ein Ding! Und offenbar mobil. Das gibt mir Hoffnung.

    Vielleicht müssen wir in Zukunft Astronomietreffen in den Nur-für-Registrierte Teil des Forums verschieben, wenn das wirklich Schule macht :thinking_face: ?

    Ich bin nicht sicher, ob diese Klauaktion mit dem Thema Astronomie korrelliert ist. Wer sich dem Hobby widmet, wird sehr viel Geld investiert haben, ist in Foren aktiv und namentlich bekannt. Keiner riskiert, sich wegen ein paar Hunderter Beute seinen Namen und Respekt zu ruinieren. Sollte man zumindest meinen. Ich denke dass hier Vorsatz vorlag und es keine Astrobesucher waren.

    Ich vermute Personen, die gezielt solche Plätze abklappern und das auch vorwiegend bei irgendwelchen Veranstaltungen tun, die vorher angekündigt worden sind. Man kennt das ja auch von Messen und Flohmärkten. Das sind viele Menschen, Gedränge und alle sind abgelenkt. Um das zu verhindern, dürfte keine Veranstaltung mehr im Vorfeld kommuniziert werden, bzw Details ins Netz - wo sie residieren wird. Ist wohl nicht praktikabel. Zeltplätze sind wie die Autobahnraststätten eben leicht zugänglich und das Publikum anonym. Wenn, müsste man wirklich Zugangskontrollen haben, mit Eintrittskarten auf denen die Namen stehen und die im Vorfeld erworben wurden und man muss ein Security bezahlen. Bei solchen Treffs muss man immer damit rechnen.


    Allerdings:

    Leider gibt es aber auch die Gelegenheitsdiebe und manche haben offenbar keinen Charakter: Da gehst du mit deinen teuren Tonaufnahme-Geräten in die Kirche, nimmst einen örtlichen Chor beim Weihnachtskonzert auf und beim Abbau stellst du fest, dass irgendein "frommer" Zuhörer ein teures Mikrofone aus dem Halter geklaut hat, während alle rausgegangen sind und du abgebaut hast. Hatte ich schon zweimal! Das Schlimme ist, dass die Mikros aufeinander abgestimmt sind und nicht mehr als Stereopaar taugen, wenn man eins nachkauft. Da höre ich sogar von Kollegen, die Opern und Sinfoniekonzerte übertragen, dass ihnen durch Zuschauer, die €50,- und mehr Eintritt fürs Klassikkonzert zahlen, ihnen das Smartphone klauen, mit dem sie das Pult steuerten. Von vielen Kantoren höre ich, dass sie ständig die Kirchen abschließen müssen, weil sonst Leute kommen, die Insignien, Kelche, Kerzen und sogar die Heiligen von den Wänden stehlen, was allerdings wieder anonyme Täter mit Vorsatz gewesen sein dürften.


    Auch früher gab es schon Meldungen, das im Dunkeln Okulare/Zubehör geklaut wurden,

    Manche haben irgendwie keinen Anstand und keinerlei Sozialverhalten. Auch der Fokus ihres Handels ist mir nicht ersichtlich. Da investiert einer Zeit und Geld, fährt Kilometer und trifft sich mit Gleichgesinnten zum Diskutieren auf der Wiese - aber anstatt jede Minute zu nutzen, um neue Bekannte zu finden, klaut er einem das Okular -einfach weil sich die Gelegenheit bietet.

    WAS SIND DAS FÜR LEUTE?

    Ist ja eine Schweinerei das mit den Einbrüchen. Da frage ich mich, wer sowas macht. Muss man jetzt noch mit einer Nacht-Überwachungskamera und Bewegungssensoren anrücken? Oder soll man einen Pitbull mitbringen?

    Ich wünsche trotzdem allen viel Spass. Wollte ja auch kommen und reinschauen, leider bin ich im Krankenhaus gelandet.