Beiträge von FTino im Thema „H-Alpha Teleskop, welches?“

    Hallo in die Runde


    Ein Bekannter von mir schwört total auf die Solar Spektrum Produkte von Baader.

    Er hat ein Set jetzt in Essen für 400 Euro erstanden und er funktioniert wohl auch.

    Er schickte mir einen Link und meinte daraus geht hervor, warum das System anderen ( auch reinen Sonnenteleskopen v. Coronado usw ) überlegen ist.

    Ich hänge den Link mal an:


    Unbenanntes Dokument


    Ein anderer Bekannter nimmt mit dem Quark für Chromosphären auch die Protuberanzen mit auf. Er benutzt dabei einige Bildvearbeitungsprogramme.

    Ich bat ihn, sich hier mal mit zu Wort zu melden, wie er dabei genau vorgeht.

    Er sagte auch zu, ist mometan aber zeitlich wohl sehr eingebunden.

    Hier mal die 2 Links Von ihm dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Live Sun - HUGE FLARE and Processing Tips with Simon Tang
    Live Sun - and Processing Tips with guest and solar imaging expert: Simon Tang (Instagram: https://www.instagram.com/simon2940/)Telescope: Explore Scientifi...
    www.youtube.com


    Er benutzt dabei auch das Schärfungsoftware " ImPPG " .

    Das Ergebniss kann sich sehen lassen.

    Ich hänge mal ein Foto an, das er mit dem Quark jetzt im April so produziert hat.

    Abschließend möchte ich euch auch meine kleine H-alpha Sonne nicht vorenthalten.

    Sie soll einfach zeigen, dass auch mit kleinen Optiken ( Lunt 35 600BF für ca. 600 Euro bei Kleinanzeigen erstanden ) schöne Bilder zustande kommen können, wenn die Rahmenbedingungen passen.

    An jenem Tag ( 9.5.-23 ) war überhaupt kein Wölkchen zu sehen und es war Mai.

    Solaris stand um die Mittagszeit schon ordentlich hoch, sodass das Licht einen direkteren Weg durch die Atmosphäre nehmen konnte .

    VG FTino