Beiträge von TorstenHansen im Thema „Einzelne schlechte Frames aus AVI raus schneiden“

    Hallo Gert,

    Da hilft die Funktion, die ich oben erwähnt habe.

    Es ist ja anzunehmen, dass das aufzunehmende Objekt durch den Fehler verunstaltet ist.

    Somit bietet PIPP mit dem "Frame Stabilisation Mode" genau die richtige Methode, um diese Bilder automatisch auszusortieren.

    Wenn es um Planeten geht, würde ich auch gleich noch die Bildgröße mit verkleinern, um die Dateigröße zu reduzieren.


    Grüße

    Torsten

    Hallo Gert,


    ...

    Sagen wir mal das AVI hat 2000 Frames und (ich rate jetzt mal) #731 und #732 sind kaputt. Kaputt heißt das ich sagen kann, die sind kaputt, wenn ich sie als einzelnes Standbild angucke. Dazu steht dann 731 bzw 732 links oben in der Bildschirmecke.

    ...

    Mir ist nicht klar, was Du mit "kaputt" meinst.


    In PIPP gibt es eine Einstellung unter "Processing Options" , die heißt "Frame Stabilisation Mode".


    Wenn Du "ObJect/Planetary" wählst (bei Planeten), kannst Du "Enable Object Detection (Reject Frames Without Object)" wählen und eine Objektgröße einstellen, die minimal sichtbar sein soll (Minimum Object Size (Pixels)). PIPP sortiert dann alle Bilder aus, die diesem Kriterium widersprechen.

    Da das Video dann neu erstellt wird, bietet sich bei Planeten "Centre Object In Each Frame" an und evtl. eine Qualitätssortierung unter "Quality Options".


    Wenn Du "Surface Feature" wählst (z.B. bei Mond), kannst Du mit "Enable Area Of Interest" ebenfalls alle Bilder eliminieren, die dem Kriterium widersprechen (Crop Frames To Area Of Interest ggfs. deaktivieren).


    Dies erspart händisches Auswählen!



    Gruß

    Torsten