Beiträge von CorCaroli im Thema „Externe Verlinkung statt foreninterne Texte“

    Hallo,

    Gerade auch wenn die Seite nicht mal verschlüsselt ist und der Browser entsprechend motzt "unsichere Seite" und ich noch bestätigen muss,

    Zu diesem Thema:

    Die kritisierte Seite geht bei mir an folgenden Browsern auf dem ersten Klick ohne jegliche Probleme auf:

    • Firefox Desktop, neueste Version.
    • Firefox mobile, neueste Version.
    • Microsoft Edge, neueste Version.

    Zum Thema verlinkte Webseiten:

    Ich persönlich fände es schöner, wenn solche Berichte wie die vom "Sharpstar EDPH 94" direkt in das Forum geschrieben werden, ohne das zwischen einer Diskussion im Forum und einer Webseite, bei der es um die eigentliche Diskussion geht, gewechselt werden muss. Ein weiterer Vorteil daran ist, das die Grundlage vom Thema erhalten bleibt, wenn eine private Webseite entweder abgeschaltet wird oder das Thema so nicht mehr auf der Ausgangsseite existiert.


    Ich sehe mir selten private Webseiten an. Zum einen habe ich einfach keine Lust dazu, zum anderen möchte ich nicht so viel Zeit vor dem Computer vertrödeln. Einen ganz wichtigen Grund, hat aber Stathis genannt:


    1. Externe Webseite muss unbedingt langlebig sein. Manche Webseiten werden schnell mit irgendwelchen Tools auf kostenfreie Hoster zusammengebaut und sind genau so schnell wieder verschwunden.

    2. Externe Webseite sollte Substanz haben und möglichst frei von Werbung sein. Bei mancher Webseite werde ich vom bunten Blink Blink Bannern vollgeballert, muss mich durchklicken und dann kommt am Ende oft nur dünner Inhalt. Das hat was von Clickbait - für mich ein NoGo.

    3. Extrene Webseite muss ordentlich lesbar sein. Manche Schriftfarbe tut mir in den Augen weh, manche Schriftgröße ist auf dem Mobilgerät nur mit Lupe lesbar.

    4. Webseite sollte modernen Standards genügen und sicher sein

    Bei der Seite mit dem Sharpstar Test ist die Schrift so klein gewählt, das ich nahezu gezwungen bin, diese Seite an einem großen Bildschirm anzusehen. Auf dem Smartphone ist diese Seite nahezu unleserlich. Das ist für mich ein KO Kriterium, mir diese Seite nicht anzusehen, wenn ich dazu erst den Computer einschalten muss um diese Seiten gut lesen zu können.

    Es gibt hier im Forum weitere private Seiten, "Blinkeseiten" die mit Scripts vollgestopft sind, bei denen es mir schon passiert ist, das ohne Werbeblocker Werbung bei einer privaten Seite (!) aufploppte. Für mich ein NoGo, solche Seiten rufe ich nie wieder auf.

    Aber auch Seiten mit eigentlich interessanten Beobachtungsberichten, nur mit kleiner roter Schrift auf schwarzen Hintergrund geschrieben. Mobil nahezu unleserlich, auf dem Desktop gerade noch leserlich. Ebenfalls ein NoGo, solche Seiten rufe ich kaum auf.


    Viele Grüße

    Gerd