Beiträge von Stathis im Thema „Externe Verlinkung statt foreninterne Texte“

    Hallo Leute,


    ich habe die Metadiskussion ausgelagert, damit der Thread um das Firstlight mit dem Refraktor nicht zerfleddert wird.


    Ich sehe die Sache ähnlich wie Jens, Peter und Stefan. Wenn man schon eine eigene Webseite hat, kann es gute Gründe geben, diese auch für Berichte, Tests oder sonstiges zu nutzen und dorthin zu verlinken.


    Die externe Webseite sollte meiner Meinung nach jedoch folgende Voraussetzungen erfüllen:

    1. Externe Webseite muss unbedingt langlebig sein. Manche Webseiten werden schnell mit irgendwelchen Tools auf kostenfreie Hoster zusammengebaut und sind genau so schnell wieder verschwunden.

    2. Externe Webseite sollte Substanz haben und möglichst frei von Werbung sein. Bei mancher Webseite werde ich vom bunten Blink Blink Bannern vollgeballert, muss mich durchklicken und dann kommt am Ende oft nur dünner Inhalt. Das hat was von Clickbait - für mich ein NoGo.

    3. Extrene Webseite muss ordentlich lesbar sein. Manche Schriftfarbe tut mir in den Augen weh, manche Schriftgröße ist auf dem Mobilgerät nur mit Lupe lesbar.

    4. Webseite sollte modernen Standards genügen und sicher sein


    Markus liest du hier mit? Laut Sitechecker sehe ich, dass deine Webseite http://astronomie.n-t-l.de bei Strato gehostet wird. Ich bin auch bei Strato und konnte ohne Zusatzkosten auf https umstellen. Deine Schrift ist so klein, dass ich selbst auf dem Computer Mühe habe. Auf dem Smartphone selbst mit hin- und herscrollen nur mit Lupe lesbar.


    Nebenthema: Blanke Links zu irgendwelchen fremden Webseiten oder gar Facebook oder youtube Videos a la "schaut mal hier was ich gefunden habe", also ohne jede eigene Einordnung oder Kommentar sehe ich im Astrotreff nicht gern.