Beiträge von Taukappe im Thema „Wie wirken Seeing und Obstruktion zusammen?“

    Hallo Günther,

    Trotzdem (also trotz Lichtdämpfung oder Umgebungslicht oder auch gerade deswegen) sind die Farben deutlicher erkennbar und auch mehr Farbtöne viorhanden, sodass die Abbildung allein dadurch detailreicher, kontrastreicher erscheint.

    Na klar, weil durch das Umgebungslicht die Augen nicht mehr dunkeladaptiert sind, ist dadurch eine Farbwahrnehmung erst möglich...

    ...ok..ist OT, und wäre evtl. ein Thema für einen neuen Thread.

    Hallo Günther,


    vielleicht hab' ich dich diesbezüglich auch falsch verstanden....?

    ........weil der 12-Zöller schon hier das bessere, kontrastreichere Bild gegenüber dem daneben stehenden, gleich ausgestatteten 6-Zöller liefert.


    Okay, da stehen dann beim Großen 20% Obstruktion, beim Kleinen runde 25%.

    Was ich sehe ist m.E. in der Hauptsache eine höhere Farbsättignung durch mehr Licht und damit auch mehr Kontrast.

    Ist das was du als ,,höhere Farbsättigung u. mehr Kontrast" beschreibst denn nicht eher der größeren AP deines 12-Zöllers gegenüber des 6-Zöllers (bei gleicher Vergrößerung) geschuldet?

    Die 5% mehr Obstruktion machen da doch sicher den ,,Kohl nicht fett"?...


    Gruß

    Alfons

    Also, betrachte Seeing als das, was jeder darunter versteht und lass deine besserwisserische Arroganz weg und schreib noch mal neu, dann kriegste vielleicht was Vernünftiges hin.

    Hallo Stephan,

    wenn ich also o.g. Zeilen richtig deute, führst du die Erklärungen von Gerd-2 ohne Gegenbeweis ad absurdum?


    ..nun....daraus schließend...:

    ...da du dich in diesem Sachverhalt scheinbar besser auskennst, dann erkläre es dem Unwissenden Leser doch EINFACH wie es richtig wäre!


    ...und wenn du's nicht EINFACH erklären kannst, dann hast du es selbst nicht verstanden!


    PS.: @ Tino, dies' hier ist eher ein Monolog als eine Diskussion, denn alles was dem TO nicht in den Kram passt wird einfach beleidigend ,,wegbeschlossen" (siehe z.B. obigen Kommentar zu Gerds Beitrag).

    PS: Ich wundere mich etwas über die off topic Beiträge hier.

    nun...wenn man diesen Faden für sich allein betrachtet, erscheinen einem diese off topic Beiträge evtl. durchaus etwas verwunderlich.


    Wenn man aber ein wenig in den vorhergegangenen Fäden mit Teilnahme des TO recherchiert u. sich den Umgang mit seinen Diskutanten vor Augen führt, dann ist diese Motivation zu den off topic Beiträgen eigentlich nicht mehr verwunderlich...