Beiträge von FRANK21 im Thema „Einstieg in Deep Sky Fotografie mit N 150/750?😊“

    Hallo


    immer wenn ich was Neues habe fahr ich mit dem Bewusstsein auf den Acker das ich jetzt wenigstens 5 Nächte Justierspaß habe , und wer schon mal mehrfach im Dunklen auf einem Acker Kamsra Korrektor und Filterrad demontiert ,getrennt und wieder zusammengebaut hat versteht was da mit Spaß gemeint ist.


    Auch ein Refraktor macht Einrichtungsspaß, passende Verlängerungen, Flatner , und der Abstand zu diesem ist zu finden. Bei teurem Apo mit integriertem Flatner, was ich nicht als günstigen Einstieg sehen, kann man sich von einem Arbeitsgang freikaufen, für ein paar Millionen bekommst du eine Sternwart da musst du nur Objekt ,Belichtundzeit und Anzahl Bilder eingeben, meist lese ich hier aber darf max. xxx€ kosten.

    Zuverlässig ist nur eine Kamera mit dazu passendem Tele, das geht oder geht nicht.

    Auch damit wurden auf einfachen ungeguideten Fototracker schon super Aufnahmen gemacht.....ja gut von Leuten mit Erfahrung, auch da kann man mit Einnordung falsche Kameraeinstellungen viel verderben.


    Was hat das mit der Eingangsfrage zu tun? Ne Teleskop und Kamera allein reicht bestimmt nicht. Hast du dir bei Öffnung Brennweite und Kamerabildfeld was gedacht ist es vielleicht so gesetzt anzunehmen und nur noch die Frage was brauchst du noch.



    Gruß Frank

    Hallo


    Üblich sind ja zum Einstieg modifizierte Canons, bei den Canons ist die Modifikation leider schon notwendig, aber wegen Lichtweg, nun der ist ei den Spiegellosen einiges kürzer.

    Allerdings Anschaffungspreis und Umbaupreis sind schon in dem Bereich wo man eine ungekühlte Farbastrocam bekommen könnte . Die herkömmliche Kamera macht also eher gebraucht und schon modifiziert Sinn.

    Man braucht auch nicht unbedingt eine AZ Montierung ür EAA geht sicher auch schlecht eingenordete EQ. Mit einer Az-eq5 bist du wie auch immer dabei.

    Ein Objektiv und eine kleine Astro Kamera die man später als guidecam nutzen kann oder mit Fischeye für Sternschnuppenjagd geht bestimmt auch um auszutesten was man will


    Gruß Frank