Beiträge von casati im Thema „Einstieg in Deep Sky Fotografie mit N 150/750?😊“

    Hallo Steven,


    meine Empfehlung: Beginne mit EAA und übe erst einmal die Verfahren ein, die Du dann mit wachsenden Kenntnissen auch in der Astrofotografie weiter benutzen kannst.

    Da Du sowohl bei einer DSLR als auch bei einer Astrokamera im DeepSky Bereich bei Exkursionen immer auch dafür eine externe Stromversorgung brauchst, hat die DSLR (bis auf das regelmäßig größere Bildfeld) in meinen Augen keine Vorteile gegenüber einer dedizierten Astrokamera. Für ca. 150 EUR neu (IMX290 CMOS) kanst Du dort starten. Eine APS-C beginnt hingegen neu bei ca. 500 EUR.

    Dazu kommt, dass die -PDS Version nur bei DSLR zwingend nowendig ist, im Regelfall bei eine Astrokamera die -P Version ausreicht (sieht man einmal vom 1 1/4" Okularauszug ab).

    EAA eröffnet darüber hinaus auch die Option mit einer preiswerten Alt/Az-Montierung anstatt einer aufwändigeren (und meist schwereren) EQ-Montierung einzusteigen. Denn GOTO und automatische Nachführung sind ja zwingend notwendig, willst Du DeepSky machen.

    Auch sind dann ggf. die Gesamtkosten niedriger.

    Ich habe z.B. bei meinem Wiedereinstieg vor vier Jahren (unter ähnlichen Überlegungen) mit dem Komplettsystem Skywatcher StarDiscovery 150/750P angefangen, eine IMX290 dazu beschafft und erst einmal mit dem Laptop auf Terrasse und Balkon begonnen. SharpCap ist als SW hier meistgenutzt, um am Bildschirm Live und in Farbe mehr als rein visuell durch ein Okular zu sehen.

    Gruß,

    Peter