Beiträge von AndreasHB im Thema „Fotos mit alter SLR-Kamera: Woher kommen die Reflexionen?“

    Nee - alles gut ! Das war tatsächlich dass ich noch eine Schutzfolie zwischen zwei Blättern Sonnenfolie hatte. Klingt doof - konnte ich aber vorher nicht sehen - hätte aber mal früher drauf kommen sollen, damit einfach mal ohne Teleskop zur Sonne zu gucken. Jetzt gehts. Sonne suche ich dann nach der Methode: Ohne Okular ins Teleskop schauen. Hab heute nachmittag auch mal n Foto von Sonnenflecken machen können.


    Gerade wollte ich den Mars fotografieren - also jetzt am Abend - ist nur leider gerade hinter einer Tanne verschwunden.


    Spitzenhobby - aber ich merke, dass man dabei mit Whiskey und Zauberkraut über längere Zeit nicht die besten Resultate bekommt ; ) Man muss sich schon n bisschen drauf konzentrieren.

    Mit Fotografie hab ich auch gerade erst angefangen. Die 80€ Nikon D5000 DLSR habe ich auch erst seit kürzlich. Ich komme selber aus der Chemie eher. Hab auch viel mit Spektroskopen und Massenspektrometern zu tun.


    Wie auch immer: Richtig - ich muss mir die Himmelsorientierung auch mal vernünftig drauf schaffen. Aber einfach nur gucken, find ich auch schon nett :)

    Im letzten Bild hast Du in der Bildmitte das Sternbild der Zwillinge. Die beiden Hauptsterne Castor und Pollux sind ein bisschen oberhalb der Bildmitte zu sehen. Das helle Objekt rechts unterhalb davon ist Mars. Also in der Tat ein Planet.


    Deine Aufnahmen sind leicht unscharf. Am besten manuell fokussieren, denn der Autofokus funktioniert bei Sternen nicht gut. Allerdings bringen die leicht unscharfen Aufnahmen die Farben der Sterne und Planeten gut heraus, da die Pixel nicht uebersaettigt werden.

    Cool. Besten Dank - sehe auch gerade, dass du ja auch offiziell vom Fach bist ;)

    Alles klar ! Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Dachte erst dass sei vielleicht ein Planet oder irgend ne Reflexion aus der Stadt

    Alles klar ! Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Dachte erst dass sei vielleicht ein Planet oder irgend ne Reflexion aus der Stadt