Beiträge von Pitufo im Thema „TSCC reflektiert innen. Suche nach Farbe und Additiv zum schwarz machen“

    Hi,


    Für das gleichmäßige aufrauen wird empfohlen das Rau von Nocutec zu benutzen, ich muss leider sagen das ich solche unbehandelte richtig glatte Flächen dieses Nocutec Rau noch nicht benutzt habe, aber es noch testen werde, da es sich nicht so leicht auflöst wie andere in Kontakt mit Feuchtigkeit oder auftragen drüber anderer Farbe.

    Gut wenig hilfsreich mein Statement aber das Zeug ist mir das erste was mir da gerade einfällt.


    Zum schwärzen derzeit kleinerer Flächen habe ich bis jetzt das unten benutzt, ist auf deutsch so ne Art Tafellack.

    Das ist Wasser Acryl basiert und richt nicht übel wie die anderen. Ich finde das Zeug noch sehr neutral wenn man die Nase überm Pot drüberhält.

    Morgen wenn ich nicht all zu hin bin von dieser "Justier" Nacht mit Demontage Nachmittag am Mak,werde ich das kleine 6" RC innen damit ausrollen. Um in den Tubus reinzukommen biege ich mir gerade ne Mini Malerrolle zum Lackieren mit so Schaumstoff ähnlichen Rollen.


    Ein anderes mal hatte ich schwere Reflektionen ausserhalb des Sensorfeldes am f6 Refraktor mit dem Baader BFM2 Klappspiegel, der unten am Spiegel hochgeklappt einen kleinen runden Spiegel dran hat.

    Den musste ich schwärzen mit was schwer klebenderen das er mir keine UFO's oder Fantasie Nebulas ins Bild zaubert. Dafür hatte ich feuerfeste mattschwarze Farbe benutzt für Feueröfen und Rohre, und das ist schwarz geblieben mit nie mehr Problemen.

    Ich habe die vor ein par Monaten wieder gefunden im Le Roy Merlin, aber die sind schnell ausverkauft von der mattschwarzen die sich am besten bewährt.

    Problem mit diesem Produkt ist das es schwer geladen ist mit Toluene, und das riecht ordentlich stark. Um die definitive Verflüchtung zu erreichen muss man es ordentlich warm machen, mir hat schon gereicht es in die pralle Sonne auf dem Balkon zu stellen im Sommer(in PT) für nen Tag und dann ne Woche ab in den Schrank oder auf dem Tisch und war gut. 60ºC reichen schon dabei.

    Leider kann ich kein Foto von der Spray Dose machen, da ich keines mehr habe. Bei mir in PT kriegt man das im Großen Heizungsbauer Geschäft, wenn es auch da nicht ausverkauft ist.


    Clear skies,

    - Martin