Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Kälteschutz und Verpflegung in kalten Nächten“

    Hallo,

    …und Schkolade ist immer dabei. Die wird auch garantiert nicht weich

    mir wäre Schokolade bei Minustemperaturen ja eher zu hart - genau wie Gummibärchen ^^ Im Sommer kein Problem ;) Ich nehme gerne Kekse mit und schmiere mir vorher oft ganz klassisch Butterbrote. Dazu ein Thermosbecher oder -kanne mit heissem Tee; am liebsten Pfefferminz.


    Beim Aufbauen lasse ich immer erstmal eine oder zwei Lagen von meinem Zwiebellook aus, weil ich sonst zu leicht ins Schwitzen gerate. Mit auch nur leicht angeschwitzter Bekleidung in der Kälte herumstehen, kann sehr unangenehm werden. Sicherheitshalber habe ich oft noch ein zusätzliches T-Shirt für darunter dabei, damit ich ggf. nach dem Aufbauen noch schnell wechseln kann.


    Eine warme Decke gehört seit letztem Jahr auch immer ins Auto. 1) Gegebenenfalls zum wärmen und 2) zum Abpolstern meiner Ausrüstung beim Transport.


    Zum wach halten brauche ich nichts, das sehe ich ähnlich wie Ben: wenn ich einmal draussen bin und einen schönen Sternenhimmel über mir habe, dann bin ich so aufgekratzt, dass ich keinerlei Hilfsmittel zum wach bleiben benötige (und wenn ich welche bräuchte, dann würde ich es gleich ganz sein lassen). Ich merke irgendwann, dass ich beim Schauen durchs Okular langsam unkonzentrierter werde und dann weiss ich, dass es an der Zeit ist einzupacken. Wie lange, das ist auch abhängig von der Tagesform. Ich schaue zwischendurch in der Regel nicht auf die Uhr, so dass ich dann am Ende erst feststelle, wieviel Zeit vergangen ist.


    Viele Grüße und CS,

    Klaus