Beiträge von Christian Ma. im Thema „Mond - Goldener Henkel“

    Liebe Sternfreunde,


    gestern Abend hatte ich mit dem Wetter Glück und daher unternahm ich wieder einmal einen Mondspaziergang. Bei einer Lunation von 10 Tagen stand natürlich der Goldene Henkel im Zentrum meiner Aufmerksamkeit.


    Zuerst erkundete ich die Region rund um den Sinus Iridum visuell mit meinem 8" f/5 Newton. Zum Einsatz kamen ein 8 mm TeleVue Ethos Okular (V=125x) und ein 3,5 TeleVue Delos Okular (V=286x).


    Die Berggipfel des Jura-Gebirges glänzten herrlich in der Sonne. Der Grund des 38km große Kraters Bianchini lag noch völlig im Dunkeln. Das 2600 Meter hohe Promontorium Laplace warf einen markanten dreieckigen Schatten in die Ebene des Mare Iridum. Mit 286-fachßer Vergrößerung waren selbst die nur 4km großen Einschläge Heraclides E und Bianchini G nahe des Jura-Gebirges gut sichtbar.


    Östlich des Sinus Iridum der Krater Plato bereits gut ausgeleuchtet und der dreieckig erscheinende Hangrutsch auf der Westseite des Walles schön sichtbar. Im Vorfeld von Plato reihen sich die Gipfel von Montes Recti, Montes Teneriffe, Mons Pico und Mons Pico Beta auf. Auch die Rimae Plato konnte ich visuell mit dem TeleVue Delos Okular aufgrund des recht guten Seeings deutlich erkennen.


    Nach einem ausführlichen visuellen Spaziergang steckte ich noch die ZWO ASI 178MC in den Okularauszug.



    Mond - Goldener Henkel (N links, O oben)


    Aufnahmedaten:

    30. 4. 2023, Wien, 10°C, 68% Luftfeuchtigkeit, Bortle 7, Seeing 2

    8" f/5 Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 178MC, TeleVue 2,5x Powermate Barlow

    5% von 2000 Frames á 33,3ms, Gain 100

    SharpCap, AutoStakkert, Photoshop, RegiStax


    Liebe Grüße,


    Christian